Aktien online Handeln - Hilfe bei Grundlagen und Tipps

vom 22.03.2008, 11:29 Uhr

Inzwischen gibt es ja einige Möglichkeiten auch im Internet seine Aktien zu kaufen und zu verwalten. Nachdem ich es jetzt ein paar mal bei meinen Kollegen gesehen habe, wie sie damit auf der Arbeit "gezockt" haben und zum Teil ein ganz gutes Händchen da drinnen bewiesen haben wollte ich einmal wissen, ob es hier auch jemanden gibt der sich mit so etwas befasst. Auch im Fernsehn wird für eine Plattform (leider fällt mir der Name gerade nicht ein) geworben, und im Internet steht es inzwischen in vielen Popups drinnen.

Ich wollte mir das ganze jetzt einmal näher anschauen, muss aber dazu sagen, dass ich mit Aktien noch gar nichts am Hut hatte obwohl ich selbst welche besitze. Allerdings verwaltet das mein Vater, da er sich damit auskennt und nimmt dazu keiner Internetplattform sondern hat dort ebenfalls jemanden bei seiner Hausbank der sich darum kümmert und immer mal wieder anfragt was er machen möchte. Bei den Kollegen hatte ich bislang noch nicht die Zeit für ein ausschweifendes Gespräch, da meistens der Melder aufgegangen ist und wir weg mussten oder aber an Tagen als einmal Zeit war, der entsprechende Kollege nicht da war zum fragen. Manche können bei uns auch einfach nicht gut erklären, dass ich dort meine zweifel hätte, ob ich alles verstehen würde.

Wäre schön wenn es mir mal jemand erklären könnte, auf was man bei Aktien schauen sollte und wo man so etwas vielleicht auch im Internet verwalten könnte. Denn ich komme langsam in ein Alter bei dem man sich um seine Rente schon einmal Gedanken machen sollte, und da es momentan ganz schlau ist da vieles zu streuen und sich nicht auf eine Vorsorge festzulegen, würd mich das Thema jetzt schon einmal interessieren wie ihr das so handhabt und wo ihr eure Erfahrungen gesammelt habt. Vielleicht gibt es aber auch noch ein paar komplette Anfänger wie mich, die das Thema interessiert und nach den Antworten hier ebenfalls ihre ersten Schritte wagen wollen :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Vielleicht ist dir schon mal mit ein paar Links zu guten Artikeln geholfen?
Depot eröffnen
An der Börse spekulieren
Geldanlage in Aktien
Aktien gewinnbringend verkaufen
Aktien Indien:
Deutsche Aktien
Handel mit Aktien

Ja, so viel erstmal. Auf der Seite findest du auch viel über Fonds, kannst dich ja mal ein bisschen umsehen.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ah noch jemand der schon piloh entdeckt hat :wink: - also die Seite ist schonmal nicht schlecht, da die einzelnen Themen gut erörtert sind. Andererseits ist es eben recht ausführlich.

Aber grundlegen ist es so, dass man über Aktien viel sagen und viel schwafeln kann oder alles ganz knapp - denn sie sind nicht berechenbar und der größte Schwätzer, der alles so genau kennt kann morgen 50 % Verlust erleben und ein Laie kann schnell 1000 % verdienen, auch wenn beide Fälle eher selten sind weil die wenigsten Laien auf hochriskante Aktien setzen und die meisten "Schwätzer" ein Stop Loss Limit haben.

Da hier grad so schön Links eingestellt wurden hier nochmal einige andere die das recht komplexe und umfangreiche Thema auch anschneiden - wenn Du das eine oder andere schon kennst, überspring es.

Zur Altersvorsorge:
Möglichkeiten der Altersvorsorge bzw.
Altersvorsorge für Frauen
Altersvorsorge fondsgebundene Rentenversicherung

Zum Aktienhandel:
Geldanlage - Schatzbriefe
Finanzkrise - Das Depot zittert: Aussitzen oder Handeln? - ein paar allgemeine Tipps wenn die Kurse nach unten gehen
Geld: Welche Anlagen sind sicher?
Sichere Geldanlagen als Alternativen zur Aktie
Steuern: Zinseinkünfte verschieben bis zur Abgeltungssteuer - Falls Du mehr als 25 % Einkommenssteuer zahlen musst

Leider handel ich immernoch mit Aktien, auch wenn ich mehr und mehr versuche, mich da zurückzuziehen - Grundsätzlich ist für den Anfang eine Mischstrategie zu empfehlen wie sie auch viele Fonds, die 10 % versprechen, aufweisen. Im Grunde ist das immer, nach verschiedener Gewichtung, ein Mix aus "sicheren" Aktien, Aktien mit mittlerem Risiko und hochriskanten bzw. hochspekulativen Aktien. Mit den erstgenannten kann man relativ sicher Gewinne einfahren (aber auch Verluste) welche allerdings eher niedrig ausfallen werden. Wenn man Pech hat, abgesehen vom Verlust, kommt man da gut und gerne bei +/- 0 raus - hier würde also jedes Sparbuch besser sein.

Je größer das Risiko desto mehr kann man rausholen - und desto mehr Zeit musst Du mitbringen. Mir ist es an manchen Tagen passiert, dass bestimmte Aktien Kurssprünge um 800 % und mehr innerhalb weniger Stunden gemacht haben und schnell wieder auf Ausgangsbasis lagen (und drunter). Je riskanter die Aktie, desto eher kann das passieren - und deshalb muss man mehr oder weniger stark am Ball bleiben um diese Peaks auszunutzen (was mir langsam zu stressig und zu nervenaufreibend wird).

Diese Portale - naja. Ich weiß nicht direkt was ich davon halten sollte. Meistens ist es nur Geldschneiderei, denn wichtig ist ein Gewisses Gespür für den Markt, welches man oft im Laufe der Zeit erwirbt, Wissen (um selber Prognosen erstellen zu können) und überflüssiges Kapital. Denn wenn man das Geld braucht, sollte man nicht in Aktien investieren - man sieht es so schnell nicht wieder (oder gar nicht mehr). Diese Portale, die meist kostenpflichtig sind (ich denke an Gomopa) sind meist vollgestopft mit Laien, die sich Laientipps geben und am Ende darüber aufregen, was der andere ihnen für einen Stuss geraten hat. Zumindest soweit ich das kenne. Echte Experten drängeln sich dort kaum und mehr als allgemeine Tipps und je nach Investment mal etwas spezifischere kann man dort auch nicht nachlesen.

Wichtig ist, was deine Kollegen wohl auch machen, ein sehr guter und schneller Internetbroker. Sehr gut heißt für mich vor allem günstig, damit Du bei Verkäufen und Käufen nicht draufbezahlst weil die Provisionen und Gebühren den Gewinn aufressen - schnell heißt dass Aufträge umgehend umgesetzt werden. Es bringt nämlich nichts wenn Du siehst deine Aktie steigt in den Himmel, Du willst zeitnah verkaufen und der Auftrag wird erst Stunden später ausgeführt wenn der Kurs schon wieder im Verlustbereich liegt. Online Broker sind hier meist schneller als die Hausbanken, die eher im Trödelbereich (meiner Erfahrung nach) angesiedelt sind. Welcher Broker nun für Dich passt kann man pauschal schwer sagen, da das von der Anlagestrategie und dem Schwerpunkt abhängt - ich bin z. B. fast nur auf dem amerikanischen und asiatischen Markt aktiv und viele Broker die oft als Top in Zeitschriften gerankt werden (konzentrieren sich oft auf den deutschen / europäischen Markt) sind hier völlig ungeeignet.

Gut zum Austesten, bevor Du damit anfängst sind auch diese virtuellen Depots, wo Du mit einem Ausgangskapital virtuell Aktien kaufst. Hier kannst Du ganz gut sehen, ob Du ein Händchen dafür hast, welche Strategie Dir besser gefällt oder besser liegt und womit Du in der Regel (Provisionen / Gebühren) rechnen musst. Die Erfahrungen die man dort macht schützen später ganz gut vor eiligen Käufen oder Verkäufen wo Gewinne "aufgefressen" werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^