Wie motiviert ihr euch im Selbststudium?

vom 20.05.2013, 10:40 Uhr

Da ich gerade auf dem Weg zum Fachabitur bin, aber momentan recht viel Freizeit habe, dachte ich mir, dass ich in der Zeit beginne, eine neue Sprache zu lernen. Ich habe mir mittlerweile zwei eigene Bücher gekauft und dazu viele Seiten im Internet gefunden, die mir helfen können. Mittlerweile bin ich immer noch daran, zu lernen, allerdings ist die Motivation etwas abgefallen. Das könnte zum einen daran liegen, dass man im Selbststudium alles alleine lernt, also ohne eine Klasse, andere Lerngruppe oder Freunde. Hinzu kommt, dass man sich meistens die Zeiten selbst einteilen kann und so nicht immer so viel lernt oder übt, wie vorgesehen.

Mit welchen Tipps hilft ihr euch, wenn ihr etwas ganz alleine erlernen wollt, vor allem damit man langfristig lernt und immer am Ball bleibt. Eine Sache nur können zu wollen (in meinem Fall die Sprache zu beherrschen), reicht da auch nicht immer aus. :P

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Selbststudium funktioniert bei mir am besten, wenn ich diese bestimmten Zeiten zum Lernen in meinen festen Tagesablauf einbaue. Bei meinem Studium muss auch viel zu Hause gelernt werden und da hilft mir ein fester Tagesablauf. bei mir war es zum Beispiel von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr täglich Vorlesungen an der Uni, dann von 18.00 - 19.00 Uhr eine Stunde Alles aufbereiten, ab 19.00 Uhr dann Freizeit (TV, Freunde, Sport ...).

Hast du also wie du beschreibst im Moment viel Freizeit, so suche dir täglich eine halbe Stunde oder zwei Mal in der Woche eine Stunde (je nachdem wie viel du dir vornehmen möchtest), die du regelmäßig und ohne Probleme in deinen Alltag einbauen kannst. Irgendwann gewöhnt man sich an diesen Rhythmus und dann fällt es dir auch gar nicht mehr so schwer, dich zu motivieren.

Generell beim Lernen von Sprachen helfen mir aber auch Lern-CD's sehr gut! Hast du so was schon einmal ausprobiert? Die CD's kannst du im Auto oder als MP3 in der Bahn unterwegs hören. Auf den CD's werden Gespräche oder Geschichten erzählt, die man nach spricht. So kann auch die Zeit unterwegs optimal zum Lernen genutzt werden.

» Jaacc » Beiträge: 66 » Talkpoints: 34,20 »


Ich mache sehr viel im Selbststudium, allein schon von der Uni aus. Da kommt man natürlich nicht weiter, wenn man sich nicht auch mal alleine hinsetzt und alles wiederholt, Referate vorbereitet, auf Klausuren lernt und Hausarbeiten schreibt. Ich weiß ja aber in dem Fall, dass ich das Studium nicht schaffen würde, wenn ich das alles schleifen lasse und von daher kann ich mich da eigentlich immer gut motivieren, zumal mich der Stoff ja auch sehr interessiert..

Ansonsten bringe ich mir aber auch gerne einige Sachen unabhängig von der Uni bei. Ich lerne nun auch alleine eine neue Sprache und verbessere meine Programmierfähigkeiten. Ich schaue dafür immer, wann es sich anbietet, etwas dafür zu tun und notiere diese Zeiten daher direkt in meinem Terminkalender. Somit mache ich mir da also feste Termine, die ich dann auch einhalte.

Ich finde es schon wichtig, einfach nicht nur nach Lust und Laune etwas zu machen, weil die Lust einfach selten kommt. Auch wenn es Spaß macht, etwas Neues zu lernen und sich weiter zu bilden, neigt man ja doch dazu, einfach nur faul herumzuhängen, wenn man die Möglichkeit und die Zeit dafür hat. Von daher plane ich da immer feste Termine ein, an denen ich etwas Bestimmtes tun will und mache auch nur dann etwas. Dafür mache ich lieber öfter etwas, aber nicht so viel auf einmal, so dass ich natürlich trotzdem noch genug Zeit habe, um mich wirklich zu entspannen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^