Beschreibung und Anwendungsgebiete 'Integrativer Medizin'
Eine Bekannte liegt in einer Klinik für Naturheilkunde und integrativer Medizin. Ich habe da zum ersten Mal etwas von dieser "Integrativen Medizin" gehört. Was ist integrative Medizin und welche Anwendungsgebiete gibt es bei dieser Medizin? Ist das mit Naturheilkunde verbunden oder wie kann man diese integrative Medizin beschreiben? Was kann ich mir genau darunter vorstellen?
Soweit ich weiß handelt es sich bei der "integrativen Medizin" um eine Kombination aus schulmedizinischen Behandlungen und Komplementärmedizin, also alternativen Heilbehandlungen, die die Selbstheilungskräfte fördern oder sonstwie die Behandlung unterstützen. Mit anderen Worten, Akupunktur, Biofeedback, Traditionelle Chinesische Medizin und so Sachen.
In diesem Zusammenhang fällt auch gerne der Begriff "ganzheitliche Medizin". Hier rühmt man sich gerne, Krankheiten und Symptome nicht nur isoliert zu betrachten, sondern den ganzen Menschen mit einzubeziehen und auch die Psyche als Krankheitsursache in Betracht zu ziehen. Kritiker der Schulmedizin sehen ja bekanntlich oft das Problem, dass man jede Krankheit separat behandelt und das Gesamtbild aus den Augen verliert.
Anscheinend sind gerade bei diffusen Krankheitsbildern wie Rückenproblemen, Schlafstörungen und Ähnlichem Behandlungen aus der alternativen oder integrativen Medizin besonders gefragt, da die Schulmedizin oft schnell an ihre Grenzen stößt, gerade wenn der Patient nicht eine Pille nach der anderen durchprobieren will, bis der Cocktail endlich stimmt.
Für mich klingt das Konzept der integrativen Medizin recht sinnvoll, da ich mich nicht nur auf alternative Behandlungsweisen verlassen würde, aber auch die klassische Schulmedizin nicht unbedingt als das Maß aller Dinge ansehe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-231150.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4386mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2407mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1527mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2851mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
