Definition und Erklärung von Finanzierungsvorbehalt

vom 18.12.2015, 23:00 Uhr

Gerade in Finanzierungsfragen hört und liest man ja immer wieder mal den Begriff Finanzierungsvorbehalt. Aber was heißt und bedeutet denn ein Finanzierungsvorbehalt in der Praxis genau? Bei welcher Art von Finanzierungsgeschäften kommt dieser denn vor und warum wird ein solcher Vorbehalt überhaupt erklärt? Hatte schon mal jemand etwas mit einem Finanzierungsvorbehalt zu tun oder weiß auch so von dessen Bedeutung?

» FinanzScout » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 18,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip erklärt sich das ganze doch selbst. In der Regel bekommst du eine Finanzierung durch eine Bank. Diese fragt dazu von dir diverse Daten ab, persönliche Daten, Einkommen usw. auf dieser Grundlage wird dir ein Finanzierungsangebot erstellt, welches allerdings nur unter Vorbehalt gilt.

Dieser Vorbehalt sichert die Bank ab, denn in der Zeit könnte sich in deinem Umfeld etwas ändern z.B. weniger Gehalt, Arbeitslosigkeit. Auch die Zinsen von der Europäischen Zentralbank gesenkt oder angehoben werden was direkt Auswirkungen auf das Finanzierungsangebot hat, denn dort werden die Zinsen auch entsprechend angepasst solang der Finanzierungsvertrag nicht von beiden Seiten unterschrieben und genehmigt worden ist.

Gleiches gilt wenn die Finanzierung bereits genehmigt worden ist, du aber die Raten nicht mehr Bedienen kannst in der Höhe die Vertraglich festgelegt worden ist. Dann kann dir Fristlos die Finanzierung gekündigt werden und du musst die komplette Summe sofort zurück bezahlen. Kannst du das nicht, dann wird dir der Gegenstand den du damit angezahlt hast weggenommen. Eine Kündigung würde auch dann passieren, wenn man mit seinen persönlichen Angaben gelogen hat und z.B. einen anderen Namen angegeben hat, oder die Finanzierung dann für etwas anderes als den Hausbau ausgegeben hat, da diese Finanzierungen in der Regel Zweckgebunden sind.

Kurzum die Bank bzw. der Finanzierungsdienstleister gibt dir nur unter bestimmten Voraussetzungen die Finanzierung, passt dann etwas aus dem Vertrag nicht kann die Bank jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Das ganze ist jedoch einseitig, du kannst das nicht. Außer in deinem Vertrag steht etwas von einer Sondertilgung, dann könntest du die komplette Summe mit Zinsen auch vor Ablauf der Finanzierung bereits zurück zahlen. Ansonsten bist du an die Fristen und Zahltermine fest gebunden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^