Reißfeste E-Gitarrenseiten?

vom 21.03.2008, 23:27 Uhr

Ich habe eine ESP M-50 E-Gitarre und benutze am liebsten Dean Markley Blue Steel Strings (Stärke 09-42). Mit diesen Seiten habe ich das Problem, dass mir ständig die oberste Saite (E) reißt. Mir ist auf dieser Gitarre noch nie eine andere Saite gerissen und ich bin langsam verzweifelt, weil ich da jedesmal einen komplett neuen Satz kaufen muss, da ich nur von den anderen Saiten welche übrig habe.

Ein Satz hält bei mir etwa zwei Monate. Wie ist das bei euch? Kennt ihr mein Problem? Ist das normal? Was spielt ihr für Saiten und wie lange halten die? Könnt ihr mir eine Marke empfehlen, die ein bisschen Reißfester ist? Freue mich auf eure Antworten.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Ich kenne das Problem nur on der Gitarre von nem Kumpel (eine BC Rich Warlock), bei der das Problem aber nicht direkt die Saiten sind, sonden eher Sattel&Brücke, da dort kleine "Unregelmäßigkeiten" vorhanden sind, wodurch immer die b-Saite reißt.

Wenn Brücke"Sattel bei dir in Ordnung sein sollten, würde ich es ersteinmal mit etwas dickeren Saiten versuchen. Falls du dich nicht darauf umstellen willst, kann ich dir die Marken S.I.T, GHS und natürlich d'Addario empfehlen, damit haben die Saiten bei mir (Ibanez SA120 BK) so ca. 6 Monate gehalten, allerdings würde ich sie an deiner Stelle eher wechseln, da sie nach einer gewissen Zeit einfach dumpf klingen.

» tTruz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,75 »


Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen, wie ich erkenne, ob mit meinem Sattel/meiner Brücke etwas nicht in Ordnung ist? Mit Seiten von D'Addario habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Von den anderen Marken habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Ich habe im Internet Saiten von Ernie Ball gefunden, die als extra-reißfest angepriesen werden. Hast du von denen schonmal was gehört oder kennst du die Marke? Klar sind sechs Monate lang für E-Gitarrensaiten, aber 4 Monate sollten schon drin sein mit gutem Klang.

» Stew777 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,23 »



Wenn du bemerkst, dass am Sattel oder an der Brücke -wenn auch nur kleine- Unebenheiten oder schärfere Kanten auftreten, ist es sehr gut möglich, dass die der Grund für dein Saiten-Problem sind. Wenn sie dir schon mit bloßem Auge auffallen, kannst du einfach mal mit der Gitarre in einen Musikladen gehen, die meiste Musikläden könnten dir sowas auch wegschleifen (du kannst natürlich auch selbst probieren, solche Unebenheiten zu entfernen, aber vor allem, wenn man damit noch unerfahren ist, läuft man Gefahr, den Lack, die Pickups oder das Griffbrett zu beschädigen, z.B. wenn man abrutscht).

Ernie Ball - Saiten hatte ich auf meiner Gitarre bisher nur ein Mal, vom Sound her waren die zwar echt gut, aber mir hat das Spielgefühl einfach nicht gefallen. Lange gehalten haben sie bei mir auch, aber wie gesagt, ich selbst kenne das Problem nur von der Gitarre von einem Freund. Seitdem er 10er-Sätze d'Addario und S.I.T aufzieht, halten die Saiten bei ihm nun auch schon etwas länger, aber die b-Saite reißt nach einiger Zeit trotzdem...

P.S.: Marken wie S.I.T oder GHS findest du im Internet z.B. bei Thomann oder Musik-Service.

» tTruz » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,75 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^