Hilfe und Mittel gegen Niesen

vom 21.03.2008, 15:31 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man niesen muss, dann muss man das eben. Unterdrücken sollte man es eigentlich nicht, aber dennoch gibt es Situationen in denen man gerne darauf verzichten möchte, weil es einfach nicht toll ist, zum Beispiel wenn jemand eine Rede hält und man niest dann laut drauf los.

Eine Möglichkeit das Niesen zu unterdrücken ist es, wenn man ins Licht schaut. Bei mir klappt das ganz gut und ich muss dann nicht mehr niesen.

Wenn denn keine Lichtquelle da ist oder das Licht zu dunkel, dann kann man auch mit dem Zeigefinger zwischen die Nase und der Oberlippe drücken, somit kann man auch verhindern das man niesen muss.

Wie gesagt, dies sollte man nur machen wenn man in einer Situation ist, in der es eventuell peinlich werden könnte, ansonsten soll man niesen :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen,

Also bei mir ist es eher so, dass wenn ich das Gefühl habe niesen zu müssen,aber nicht kann, das ich dann ins Licht schaue und es einwandfrei klappt. Den Tipp hat mir mal emine Mutter gegeben. Aber um das niesen zu unterdrücken - nein, das klappt - zum mindest bei mir nicht - sondern wie bereits geschrieben ist gegenteiliges der Fall.

Was aber hilft ist , dass man sich die Nase zuhällt. Im Idealfal muss man dann nicht niesen und der Nieser komtm auch nicht später nochmal. Aber schön sieht das sicherlich nciht aus,wenn man sich mitten beim Rede halten die Nase zu halten will - dann ist es vermutlich weniger peinlcih,wenn man einfach niest :) ist ja menschlich.

liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hey zusammen!
Also den Trick mit dem "Ins Licht gucken" habe ich ja noch nie gehört :-D. Irgendwann im Fernsehen kam mal was mit Niesen im Zusammenhang mit verschiedenen Methoden, das zu unterdrücken.

Bei mir hilft sowas aber meist nicht. Entweder ich muss mir wirklich die Nase zuhalten (was ja eigentlich nicht gut und gesund ist) oder es passiert halt einfach.

Wie Winny schon meinte, Niesen ist menschlich :-)
Lieben Gruß!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

ja, ein brauchbares Mittel, mit welchem man das Niesen unterdrücken kann, würde ich mir auch wünschen. Ich bin jetzt schon wieder heuschnupfengeplagt und habe meine Niesanfälle heute schon gehabt.

Bei mir hilft leider gar nichts, um das Niesen zu stoppen, weder zwischen Oberlippe und Nase zu drücken, noch sonst was. Wenn's in der Nase kribbelt, muss ich eben niesen.

Was den Tipp mit dem "ins Licht schauen" angeht, hat er bei meinem Mann auch grade die gegenteilie Wirkung, wie bei winny2311. Bei mir hat es gar keine Wirkung. :)

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

seit ich meine Allergien habe, niese ich, wenn ich niesen muss, ohne dass mir das peinlich oder unangenehm ist - selbst in Situationen, in denen es peinlich werden könnte :)

Aber als Allergiker kann man dagegen eben nicht viel tun. Ich nehme zwar ein Antihistaminikum, das mir auch sehr gut hilft, aber manchmal kommt es halt doch dazu, dass ich zwei-, dreimal niesen muss und dann ist das eben so. Ins Licht schauen hilft bei mir übrigens nur im akuten Moment. Im nächsten Moment muss ich dann doch niesen, deshalb lasse ich das :)

Denjenigen, die aus allergiebedingten Gründen niesen müssen, kann ich also höchstens zu einem Antihistaminikum raten, als zu irgendwelchen Tricks.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^