Bewerbung Mechatroniker

vom 27.06.2007, 15:22 Uhr

Worauf sollte man bei einer Bewerbung zum Mechatroniker achten? Also die äußere Form ist mir schon klar, nur welche Eigenschaften sollte ein Mechatroniker besitzen, bzw. welche sind besonders gefragt, was meint ihr?

Weil dann könnte man ja ins einer Bewerbung schreiben. Außerdem arbeite ich zielgerichtet, konzentriert und habe ein Auge für Feinheiten…“ oder so ähnlich. ;)

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Man sollte in einer Bewerbung generell direkt und ehrlich sein, aber natürlich nicht seine Schwächen auftischen. Alles, was du angibst, solltest du aber auch umsetzten können. Wenn es dir im Softskills (http://de.wikipedia.org/wiki/Softskills) geht, dann kann man das heute durch Zertifikate nachweisen, dass man diese trainiert hat.

Ich selbst besitze so ein Zertifikat. Trainiert wurde dabei:
- strategische Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement, Stärken- und Schwächenanalyse, Motiivation
- Kommunikation, Rhetorik und Präsentation, Körpersprache, Manipulation, Fremdbestimmung
- Teambildung, Teamarbeit, Projektorganisation, Netzwerkbildung, Gruppendynamik
- Bewerbertraining, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Management, Führungsverhalten
In einer schriftlichen Prüfung musste ich dann noch zeigen, dass ich die Inhalte verinnerlicht habe.

So ein Zertifikat ist immer nett und erspart einem die üblichen Floskeln über Softskills, da man diese sozusagen "nachweisen" kann. Ein bisschen um den heissen Brei faseln macht aber immer einen guten Eindruck.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.10.2013, 16:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Solltest du in deiner Freizeit irgendwas mit Elektrik machen, oder sonnst irgendwas mit Bastelei, kannst du es auf jeden Fall draufschreiben.

Bei Mechatroniker ist das Fach Physik ganz wichtig. Das kannst du in der Bewerbung extra betonen, dass es dir Spaß gemacht hat. Und das du auch anpacken kannst, ist auch wichtig, denn in diesem Beruf geht es nicht nur ums Schaltungen herstellen, sondern evtl. auch die Arbeit von Elektroinstallateur zu übernehmen (kommt auf Betrieb an).

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^