Englisch-Kenntnisse vertiefen, aber wie?

vom 17.09.2015, 01:18 Uhr

Ich würde gerne meine Englisch-Kenntnisse etwas vertiefen. Mehr als ein Schulenglisch beherrsche ich leider nicht und ich habe jahrelang kein englisches Wort geschweige denn einen ganzen Satz gesprochen. Daher würde ich mich mal interessieren, wie ich meine Englischkenntnisse am besten auf Vordermann bringe.

Die Volkshochschule bringt zwar auch einiges, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mich das irgendwie weiterbringen könnte. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch noch sinnvolle Tipps. Mir geht es nicht um verschiedene Vokabeln zu pauken, sondern das freie Sprechen in einer anderen Sprache wieder zu erlernen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zu Beginn kann ein Sprachkurs in Buchform mit Audio-CD zum Mithören sehr hilfreich sein. So ein Sprachkurs ist ab ungefähr 10 € im Buchhandel oder in Onlineshops erhältlich.

Auch das Vokabellernen ist sehr wichtig, weil man einen großen Wortschatz benötigt um frei sprechen zu können. Wenn es mit einem Vokabelbuch nicht klappt, kann man es mit einem Vokabeltrainer für den PC oder Smartphone probieren. Gute Programme arbeiten nach dem Karteikastensystem, das heißt schlecht gelernte Vokabeln werden öfters wiederholt. Vokabeltrainer gibt es auch als Freeware.

Nachdem man sich Grundkenntnisse angeeignet hat, sollte man selbst so oft wie möglich Englisch sprechen. Wenn du Freunde hast, die gut Englisch sprechen können, dann könnt ihr bei gemeinsamen Unternehmungen einfach Englisch sprechen, zumindest zeitweise. Noch besser wäre ein Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch gesprochen wird.

Die Grammatik lernt man teilweise schon dadurch, dass man regelmäßig englische Dialoge anhört, zum Beispiel mit einer Audio-CD. Aber nur durch Zuhören wird man die englische Grammatik als Erwachsener kaum lernen, diese besondere Fähigkeit haben nur Kinder. In den oben erwähnten Sprachkursen wird normalerweise auch die Grammatik erklärt. Zusätzlich kann man sich eine Lernhilfe kaufen.

Ich persönlich verwende das Buch "Komplettwissen Realschule Englisch 5. bis 8. Klasse" vom Klett Verlag um meine Grammatikkenntnisse aufzufrischen. In dieser Lernhilfe werden die wichtigsten Grammatikregeln übersichtlich erklärt und mit vielen Beispielsätzen veranschaulicht. Natürlich bieten auch andere Verlage gute Lernhilfe an. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das Buch "Basiswissen Schule - Englisch 5. bis 10. Klasse" vom Duden Verlag. Am besten findest du selbst heraus welches Buch am besten zu dir passt.

Eine Fremdsprache zu erlernen bzw. aufzufrischen kostet viel Geduld und Disziplin. Gerade zu Beginn tut man sich meistens sehr schwer und sieht kaum Lernfortschritte. Vielleicht findest du jemanden, der ebenfalls sein Englisch auffrischen möchte. Dann könnt ihr euch gegenseitig motivieren und zusammen üben bzw. englische Dialoge führen. Ich denke, dass man allgemein gemeinsam viel effektiver lernt als alleine.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich empfehle das Tandem-Lernen. Ich würde mir an deiner Stelle jemanden suchen, der eine Sprache lernen möchte, die du perfekt sprichst, der aber selbst Englisch-Muttersprachler ist. Dann trefft ihr euch und tauscht euch aus. Wie ihr das dann macht ist euch selbst überlassen, also ob ihr die Hälfte der Zeit die eine Sprache sprecht und dann die andere beispielsweise. Oder ob ihr jedes zweite Treffen die Sprache wechselt.

Nebenbei musst du trotzdem Vokabeln und dergleichen lernen, aber so bist du wenigstens gezwungen zu sprechen und bei einem Muttersprachler hast du den Vorteil, dass du das viel besser lernen kannst als bei jemandem, der nur gutes Schulenglisch spricht. Ich verfolge das Tandem-Prinzip aktuell bei meiner zweiten Fremdsprache und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



vielleicht ist das Anschauen eines Filmes, den man bereits kennt, in der Originalversion ein ganz guter Anfang. So kennt man im Prinzip schon im Groben die Handlung und sieht schon am ehesten, wie es ausgesprochen wird. Von reinen Vokabel lernen halte ich nichts, denn damit kann man sich noch längst nicht in einer anderen Sprache unterhalten.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^