Mittelalterliche Brot Rezepte
Ich suche ein paar leckere Rezepte für Brot und Fladen im Mittelalter Stil. Ich suche vor allem das Rezept für Mittelalter Kräuter Brot wie man es so oft auf den Mittelalter Märkten zu kaufen bekommt. Des Weiteren suche ich noch ein Rezept für einen schönen saftigen Fladen. Hat da jemand Ideen?
Da Roggen mit das robusteste Getreide ist, hat man das im Mittelalter viel angebaut und gegessen. Es wächst im Gegensatz zu Weizen auch auf magereren Böden und stellt nicht so viele Ansprüche. Auch Dinkel und Emmer könnte man verwenden, wobei ich nicht weiß, wo man Emmer außer im Bioladen auftreiben kann.
Den Teig würde ich teils mit Roggenvollkornmehl und Roggenvollkornschrot ansetzen. Sinnvoll wäre, das ganze als Sauerteigbrot zu backen. Und vielleicht noch ein paar Gewürze wie Fenchel oder Korianderkörner zugeben. Wenn der Teig etwas üppig sein soll, könnte man etwas Schweineschmalz zusetzen.
Das typisch Mittelalterliche kommt für mich dadurch zu Stande, dass man eben mit Hilfe von Feuer bäckt, nicht im Elektroofen. Aber wer hat schon einen Steinbackofen im Garten? Da müsste man sich halt etwas überlegen, dass der Geschmack nach Holz und Feuer im Brot ankommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-159274.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2653mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57123mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27921mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15874mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
