Wird die Abgeltungssteuer wieder verschwinden?

vom 09.11.2014, 09:39 Uhr

2009 wurde die Abgeltungssteuer eingeführt um die Kapitalflucht aus Deutschland zu stoppen. Bis dahin musste jeder seine Erträge mit mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern, was bedeutete, dass finanzstarke Leute bis zu 45 % der Erträge loswahren und lieber ins günstigere Ausland gingen. Mit den generellen 25 % sollten dieses Geld im Land gehalten werden.

Die Flucht ins Ausland wäre heute nicht mehr möglich oder zumindest nicht mehr so einfach, da sich viele Länder darauf geeinigt haben, sich ab 2017 gegenseitig über die Zinserträge ihrer ausländischen Kunden zu informieren. Ich denke deshalb, dass die Abgeltungssteuer mittel- oder langfristig verschwinden und durch das alte System - in gleicher oder abgewandelter Form - ersetzt werden wird. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr auch, dass es so kommen wird?

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hoffe, dass diese Steuer stetig erhöht wird, zumal darauf auch keine SV-Beiträge entrichtet werden. Der Fall Hoeneß mit der Verzehnfachung der Steuerschuld hat gezeigt, was länderübergreifende Verträge nutzen und hier muss noch viel mehr getan werden.

Der normale Arbeitnehmer zahlt bis 45 Prozent Steuern und 25 Prozent Sozialversicherungsbeiträge, weshalb ich einen Steuersatz von bis zu 70 Prozent durchaus für gerechtfertigt halten würde. Wer aufstocken muss, zahlt dem Staat zusätzlich 80 Prozent vom Brutto dafür, wobei der Mindestlohn immer noch zu viele Ausnahmen hat. Außerdem sollte es auf Kapitalvermögen durchaus noch eine Vermögenssteuer geben.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So wie es aussieht, bekennt sich nun auch die CDU wieder zu mehr Steuergerechtigkeit und da nun die Zinseinkünfte offen gelegt sind, darf endlich jeder den Steuersatz zahlen, den er auch wirklich zahlen. Wenn Schäuble dies wirklich wieder einführt, dann bekommt er ein dickes Plus von mir. Eigentlich sollten Einkünfte aus Kapitalvermögen sogar höher besteuert werden als diejenigen aus Erwerbsarbeit.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^