Alternativen zum Kochen mit Kürbis?

vom 20.09.2015, 16:32 Uhr

Nun kommt sie ja wieder oder ist gar schon da. Die gute alte Kürbiszeit im Herbst. Man wird überflutet von tollen Kürbisrezepten, von der Suppe bis zur Torte, es gibt ja schon allerhand, was man zubereiten kann. Dumm nur, wenn man kein Fan davon ist.

Gibt es ein Gemüse im Herbst, durch welches man den Kürbis ersetzen kann und damit die Gerichte ebenso nachkochen kann? Oder muss man dann wieder ganz andere Dinge damit kochen, wie man sonst mit dem Kürbis kochen würde?

Gibt es eventuell auch Leute unter euch, die mit Kürbis nicht viel anfangen können? Mit was kocht ihr, wenn ihr nicht andauernd zum Fleisch greifen möchtet? Gibt es ein Gemüse in ähnlicher Größe, welches ähnlich viel ausgibt und mit dem man auch tolle Herbstgerichte zubereiten kann?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es kommt doch darauf an, was du kochen willst. Ich habe zum Beispiel ein Rezept für eine sehr leckere Kürbissuppe, das ich im Sommer schon mehrmals mit Zucchini gekocht habe, weil die bei mir früher reif sind als die Kürbisse. Die Füllungen für gefüllte Kürbisse kann man sicher auch in Tomaten oder Paprika oder anderem Gemüse unterbringen und Kürbispommes funktionieren mit Zucchini auch.

Pumpkin Pie würde ich mit Zucchini jetzt aber nicht unbedingt backen wollen und auch für Kompott und andere süße Gerichte würde ich eher zu Obst als zu Gemüse als Ersatz greifen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich liebe ja Kürbisse über alles und fiebere dem Herbst immer schon entgegen, um wieder leckere Kürbissuppe, -quiche und -aufläufe machen zu können. Bei mir hat sich die Suche nach einer Alternative zum Kürbis also eher daraus entwickelt, dass ich die kürbisfreie Zeit gerne mit einer ähnlich tauglichen Zutat überbrücken wollte.

Dabei habe ich die Süßkartoffel für mich entdeckt. Sie lässt sich für viele Rezepte ganz analog zum Kürbis verarbeiten und ähnelt ihm meiner Meinung nach sogar ein wenig im Geschmack. Außerhalb der Herbstmonate habe ich fast immer ein paar Süßkartoffeln im Haus. Normale Kartoffeln eignen sich zwar auch, aber Süßkartoffeln halte ich für etwas origineller und geschmacklich interessanter. Ansonsten bietet sich auch die Zucchini an, wobei sich Zubereitung und Geschmack hier schon deutlicher unterscheiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^