Rote Flecken auf Schnittstelle von Gemüse?
Mein Freund hat heute Chicorée auf dem Markt gekauft. Ich wollte diesen zubereiten und habe diesen erstmal gewaschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schnittstellen ein wenig rot eingefärbt waren. Ich habe diese natürlich entfernt, frage mich aber dennoch, wie diese Färbung zustande kommt.
Gerade bei Chicorée ist mir diese rote Verfärbung an den Schnittstellen schon häufiger aufgefallen. Wisst ihr vielleicht, wie diese Zustande kommt? Ist das schon eine Art Schimmel oder produziert der Chicorée nach der Ernte selbst diese Farbe?
Die an der Schnittstelle austretende Milch des Chicorée oxidiert mit dem Sauerstoff der Luft und wird erst rot und dann bräunlich. Die rote Verfärbung zeigt, dass der Salat nicht frisch geerntet, sondern überlagert ist. Das kann man noch essen, allerdings würde ich das nur kaufen, wenn ich es sofort verbrauchen möchte, nichts anderes zu bekommen ist und der Preis stimmt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1872mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen