Sollten Kühlanlagen auf Legionellen überprüft werden?
Neulich habe ich in einer Nachrichtensendung wieder etwas über Legionellen gehört. So sehen es viele Experten als unsinnig an, dass Millionen von Euro im Jahr darauf verschwendet werden, dass Leitungen in Privathäusern auf Legionellen untersucht werden. Dies können die Vermieter auf die Mieter umlegen. In der Regel bringt das aber wenig, denn die meisten Menschen die durch Legionellen krank werden, bekommen diese über Kühlanlagen, die auf Dächern installiert sind.
Daher sollten diese eigentlich regelmäßig untersucht werden. Derzeit sind sie aber nicht meldepflichtig, so dass niemand weiß, wie viele und wo es diese in Deutschland gibt. Findet ihr es nicht furchtbar unverantwortlich, dass man solche Anlagen nicht überprüft und stattdessen aber Wasserleitungen in Privathäusern, die deutlich seltener Schuld an Legionellen sind? Denkt ihr, dass es irgendwann eine verpflichtende Prüfung von Kühlanlagen in Deutschland geben wird?
Über diese Problematik habe ich mich noch nicht informiert, aber ich kann mir schon vorstellen, dass solche Kühlanlagen ein Problem darstellen könnten. Darum würde ich es schon sinnvoll finden, wenn solche Anlagen meldepflichtig werden würden und dann eben auch eine regelmäßige Überprüfung stattfinden müsste. Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn es so käme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4390mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2408mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1528mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4350mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
