Unschöne Flecken auf Tasse, wenn man Schwarztee zubereitet
Obwohl ich mehrere Tassen Tee am Tag trinke, trinke ich eher selten Schwarztee. Vorhin habe ich mir aber doch einen Schwarztee gemacht und habe dafür meine durchsichtige Teetasse verwendet. Nachdem ich den Tee getrunken habe, war ich doch etwas überrascht, weil die Tasse richtig eklig aussah. Es waren lauter braune Rückstände an den Wänden der Tasse, was ich sonst noch bei keinem Tee hatte. Das sieht wirklich nicht schön aus und irgendwie finde ich das auch eklig, auch wenn es nur Tee ist.
Warum bilden sich so viele braune Rückstände an der Teetasse, wenn man sich einen Schwarztee zubereitet? Hattet ihr das bei anderen Teesorten auch schon, oder ist das nur bei Schwarztee so?
Schwarztee färbt enorm. Nicht nur die Tassen, sondern auch die Zähne. Ich hatte einmal eine Mitbewohnerin die gerne Schwarztee getrunken hat. Diese hatte so verfärbte Teetassen, dass sich das gar nicht mehr sauber kriegen ließ. Ich habe ihr am Ende dann auch verboten in meinen Tassen Schwarztee zu machen, weil ich keine verfärbten Tassen haben wollte.
Auch Rooisbos Tee kann färben. Den Farbstoff bekommt man aber sehr viel einfacher wieder weg. Grüner Tee färbt so gut wie gar nicht, es sei denn man lässt ihn zu lange stehen. Aber auch hier lässt sich der Farbstoff wieder einfach entfernen. Schwarztee ist da schon ein Härtefall. Wenn man regelmäßig Schwarztee trinkt, sollte man auf jeden Fall auch regelmäßig zur Zahnreinigung gehen.
Ich habe fast nur weiße Tassen und habe bisher noch nie irgendwelche dauerhaften Verfärbungen durch Schwarztee festgestellt. Ich habe allerdings eine Spülmaschine, da werden die Sachen ja sauberer als wenn man von Hand spült.
Und ob eine Art "Schaum" in der Tasse zurückbleibt oder nicht hängt von der Sorte ab, habe ich festgestellt, bei Beuteltee habe ich das eher selten, bei losem Tee kommt das öfters mal vor. Ich verstehe aber mal wieder gar nicht, warum das nun so schlimm und "eklig" sein soll. Wie du recht erkannt hast, ist das nur Tee, den du kurz vorher noch getrunken hast. Oder findest du es auch "eklig" wenn nach dem Essen noch Sauce oder irgendwas auf deinem Teller ist?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4188mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2253mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1444mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2753mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
