Meniskusschmerzen - hilft nur eine OP?

vom 16.03.2008, 22:07 Uhr

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche Donnerstag habe ich im linken Knie unter der Kniescheibe einen stechenden Schmerz.Ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist, aber ein paar Arbeitskollegen meinten, es könnte sich eventuell um einen Schaden am Meniskus handeln.

Meine erste Frage also, meint Ihr das stimmt? Wie machen sich Meniskusprobleme bemerkbar? Kann man dann überhaupt noch richtig laufen? Ich kann zwar laufen, aber habe Schmerzen, wenn ich in die Hocke gehe oder versuche das Bein ganz auszustrecken.

Einige werden sich vielleicht Fragen, warum ich noch nicht beim Arzt gewesen bin. Lag einfach daran, dass ich immer noch ein bisschen an das Gute (im Menschen) glaube :wink:. Habe mir halt das Wochenende als Frist gesetzt. Wenn ich am Montag immer noch Schmerzen habe will ich zum Arzt gehen.

Welcher Arzt wäre dann der richtige für mich? Orthopäde? Hausarzt? Oder doch ein ganz anderer? Hatte hier schon jemand Schwierigkeiten mit dem Meniskus? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Was habt Ihr dagegen unternommen? Ging es nur mit Operation weg?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bin gespannt auf Eure Berichte.

Herzliche Grüße
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ging es schomal genauso wie dir. Ich bin morgens aufgestsanden und konnte das Bein nicht mehr ausstrecken. Als ich dann zum Arzt war, hat der gesagt, dass ich eine Entzündung im Knie habe.

Und, ich glaube, wenn man was am Miniskus hat, dann tut das durchgehend sehr weh.

Aber du musst damit zum Arzt gehen! Ortopäde!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich bin vor knapp einem Jahr mal zu einem Orthopäden gegangen, weil ich Schmerzen im Knie hatte. Ich wurde ein paar Tage vorher bei einem Fußballspiel gefoult. Als der Orthopäde dann ein paar Tests mit machte, stellte sich heraus, dass mein Meniskus angerissen war, und ich Glück gehabt hatte, dass er nicht ganz gerissen ist.

Ich musste operiert werden, da ein Stück des Meniskus' ähnlich einen normalen Meniskusriss entfernt werden musste.

Gruß undeathmage

» undeathmage » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »



Ich hatte genau das selbe wie du . Bei mir musste es nicht operiert werden. Ich musste es 2 Wochen so ruhig wie möglich halten und habe eine Salbe bekommen. Natürlich durte ich kein Sport machen und nur wenig laufen: Danach war aber alles wieder in Ordnung. Hast du denn auch etwas mitbekommen vom Arzt?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



julia08 hat geschrieben:Ich hatte genau das selbe wie du . Bei mir musste es nicht operiert werden.


Seit ihr hier alle Ärzte oder wieso gebt ihr eure Diagnosen ab, obwohl ihr nicht mal nen Patienten gesehen habt ?! Dann lasst es auch, es kann bei jedem etwas unterschiedliches sein und nach dem oben geschrieben Post muss es sich nicht einmal um den Meniskus handeln, sondern kann auch ganz andere Ursachen haben.

Deswegen an den Threadersteller, bevor du dich hier auf Pseudodiagnosen von Laien verlässt, gehe zu deinem Hausarzt lass dich dort anschauen und dir eine Überweisung zum Orthopäden mitgeben. Dort wird dir dann gesagt woran das liegt.

Es kann sich um eine einfache Muskelverspannung oder Verkrampfung handeln die schmerzen verursachen. Ebenso eine Kniescheibe die verschoben ist und nun auf den Nerv drückt. Auch Verschleiss und Atrose können sich bemerkbar machen, oder der Meniskus ... Auch deine Kollegen sind keine Ärzte und geben nur Erfahrungen und Laienwissen zum besten.

Meniskus Probleme können auch konservativ Behandelt werden und müssen nicht in allen Fällen operiert werden. Das würde dir aber auch ein Arzt bei dem du persönlich Auftauchst dir erörtern und weitere Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^