Mit jüngerem Bruder mithalten wollen normal?
Wir waren gestern bei einer Taufe und haben dabei auch den älteren Bruder meines Freundes getroffen. Mein Freund hat mehrere Brüder, aber der, den ich meine ist der älteste und ist etwa 9 Jahre älter als mein Freund. Nennen wir besagten Bruder also A, ist glaube ich einfacher so.
A hat gestern auf der Taufe und später beim Essen ziemlich aufgedreht. Er ist dieses Jahr 39 Jahre alt geworden und ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, als ob er meinen Freund als eine Art Konkurrenten sehen würde. Er hat ständig irgendwelche Interessen imitiert und wollte dann von meinem Freund die neusten Trends in Bezug auf Videospiele und Technik und so weiter hören, damit er eben auch "cool" ist und "mitreden" kann.
Er versucht entweder mitzuhalten oder aber meinen Freund zu überbieten, beispielsweise wenn es um Sportlichkeit geht. Ich finde so ein Verhalten schon nicht mehr normal, aber Brüder untereinander sind nun mal anders als Brüder zu Schwestern oder Schwestern untereinander. Ist es in euren Augen noch normal, wenn man mit seinem jüngsten Bruder unbedingt mithalten will? Wie viel Konkurrenzdenken ist noch unter Brüdern normal und wann geht das zu weit?
Ich denke schon, dass ein gewissen Konkurrenzdenken zwischen Geschwistern normal ist, wobei ich mir auch die Frage stelle, ob das in dem Alter noch sein muss. Das klingt irgendwie sehr danach als ob A nicht gerade glücklich wäre mit seinem Leben und dann dringend irgendwie nach Anerkennung sucht.
Bei meinen Brüdern ist das eher nicht so. Altersmäßig sind sie nicht weit auseinander, aber da ist eher kein Konkurrenzkampf. Dieses Denken findet eher zwischen meinem ältesten Bruder und mir statt, da er wohl der Meinung ist mir Dinge nachmachen zu müssen, was ich sehr schade finde, da es nicht eben um unwichtige Dinge geht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1077mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4006mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2584mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3307mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
