Deo Wiki - Wirkung

vom 22.01.2010, 02:10 Uhr

In der Schule nehmen wir gerade die Wirkung von Deo durch und wir sollen über das Wochenende einen Bericht darüber schreiben. Nun könnte ich alles was da zu wissen gibt unter dem Stichwort Deo bei Wiki nachschlagen, aber das machen alle.

Ich bin sicher dass der Lehrer das mit einer schlechteren Note quittieren wird. Wo kann ich noch was über Deos und ihre Wirkung erfahren, ich hoffe dass ihr mir das sagen könnt, denn ich möchte gern eine gute Note haben.

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Theoretisch kann man über das Wochenende auch einen Selbstversuch machen. Eine Achsel mit Deo, die andere ohne und protokollieren, wann welche zuerst anfängt zu müffeln. Man muss es ja nicht übertreiben, bis man richtig stinkt. Wenn die Achsel ohne Deo zuerst riecht und das an beiden Tagen, dann wäre nahe liegend, dass Deo eine Wirkung hat.

Dann könnte man sich noch auf Seiten wie Ökotest informieren, warum welche Deos mal gut abgeschnitten haben und andere nicht. Gibt es problematische Inhaltsstoffe, die in Deos enthalten sind (zum Beispiel Aluminium) und warum ist das so?

Dann könnte man sich im örtlichen Drogeriemarkt oder im Internet informieren, was in den einzelnen Deos enthalten ist. Welche Unterschiede bestehen zwischen Deodorant und Antitranspirant? Was hält wohl länger an. Welche Vorteile hat das. Und man könnte im Internet auch Produktrezensionen vergleichen, ob teure Deos besser wirken als preiswertere und woran das liegen könnte.

Man könnte sich auf darüber informieren, welche Darreichungsform besser ist. Spray? Da können die Aerosole die Lunge schädigen. Deoroller? Da kommen beim Auftragen selbst über frisch geduschte Haut viele Bakterien in den Deo und können den verderben lassen. Deostein? Da berichten einige Leute von Hautproblemen. Deostift? Vertrage ich persönlich am besten, weil er auch oft ein wenig cremt, gibt es aber meines Wissens selten ohne Aluminium.

Gibt es einen Unterschied zwischen Deos für Männer und für Frauen? Wenn ja welche? Wie entstehen gelbe Ränder auf weißen Textilien, wenn man Deo benutzt und wie kann man das reinigen? Warum hinterlassen manche Deos hingegen Spuren auf dunklen Textilien?

Ich denke, das sind einige Fragen, die man auch mit weiterer Recherche beantworten kann und Wikipedia alleine wird da nicht reichen. Und wenn man auch eine gute Bibliothek vor Ort hat, kann man da ja auch einen Blick in aktuelle Magazine von Ökotest oder Stiftung Warentest werfen. Viele Bibliotheken haben die ausliegen. Oder man sieht dort nach, ob die sogar Fachbücher zum Thema Kosmetik im Allgemeinen oder Deo im Speziellen ausliegen haben. Da schimpft sicher kein Lehrer, wenn man seine Nase in gute Zeitschriften oder Bücher steckt. Eventuell findet man dort sogar ein Buch, das die Frage behandelt, wie schädlich Aluminium auf der Haut nun wirklich sein könnte?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^