Erfahrungen von Pädagogen/Eltern mit Druckverfahren gesucht

vom 09.02.2011, 09:56 Uhr

Wie schon in diesem Beitrag Ideen Druckverfahren beschrieben, habe ich derzeit eine Projektarbeit, die sich mit dem Thema Druckverfahren mit Kindern befasst. In diesem Thema möchte ich bitte auch dringend die Meinung von Pädagogen haben, da ich diese in meine Arbeit einfließen lassen muss. Natürlich würde ich mich auch freuen zu lesen, was eure Kindern in der Schule und im Kindergarten so gemacht haben und wie häufig. Es geht hierbei um die Aktualität von Druckverfahren und wie weit diese noch Anwendung finden.

Daher bitte ich hier um Erfahrungswerte. 1. Welche Druckverfahren werden überhaupt angewendet? 2. Welche Druckverfahren werden nur sehr selten beziehungsweise gar nicht beachtet? Dazu dann bitte auch noch jeweils eure Erfahrung in welchem Alter welche Druckverfahren kommen und eure persönliche Meinung ob ihr Druckverfahren in der Schule und im Kindergarten noch für aktuell haltet. Wär echt lieb wenn ein paar Antworten zusammen kämen, danke.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Je nach Lehrkraft, die die Projektarbeit bewertet, könnte es sinnvoller sein, direkt an Schulen zu gehen und um ein Gespräch mit einzelnen Lehrern zu bitten. Denn theoretisch kann sich ein Zahntechniker im Internet als Lehrer ausgeben und dir die Geschichte von toten Hund aufbinden und so deine Projektarbeit total verfälschen.

Zudem ist es sicher auch interessant, auf welche Schulart du dich beziehst. Im Leistungskurs Kunst am Gymnasium werden sicher andere Druckverfahren eingesetzt, als in einer ersten Klasse, die gerade nach Freinet erste eigene Texte druckt. Und dank Computer und Drucker wird die Idee von Freinet auch weiter in den Hintergrund treten.

Zudem ist es einfacher, mit Fragebögen zu arbeiten. Diese kannst du für die Projektarbeit auch besser auswerten. Klingt altmodisch, sehen aber viele Lehrer und Dozenten auch so. Frage vorher mal deinen Lehrer, ob er mit deiner Methodik zufrieden wäre, bevor du zu viel Zeit investierst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^