Lungenembolie und Thrombose

vom 15.03.2008, 22:01 Uhr

Vielleicht gibt es ja einige die Erfahrungen haben, oder sich einfach einmal schlau machen wollen. Ich hatte beides Embolien und Thrombosen und es ist nicht geklärt, welche Ursache es hat, immer die Angst, es könnte jederzeit wieder kommen, aber ich glaube, da muss man mit lernen umzugehen.

Was mich besonders stört sind die Kompressionsstrümpfe, bis ich die so angezogen und hingezupft habe, wie ich sie brauche, bis ich mich wohlfühle, dauert ewig. Andauernt zwickt etwas oder es nervt mich einfach nur. Ich glaube daran gewöhnen werde ich mich wohl nie! Und wenn ich ehrlich bin, dann trage ich sie auch nur nach Lust und Laune, weil ich echt Probleme damit habe.

Ärgerlich ist schon, das alles aufs Übergewicht geschoben wird, was ich ja nun mal habe, aber ich war sehr sportlich, habe 10 Jahre Fußball gespielt. Nun darf ich das nicht mehr. Aber ich gehe nun regelmäßig schwimmen, aber ich merke schon das meine Lunge nicht mehr so mag wie ich.

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Für Thrombosen bzw. Embolien gibt es ja viele Ursachen! Es kann z.B. eine Gerinnungsstörung vorliegen, d.h. dass das Blut zu schnell gerinnt und dadurch ein Blutgefäß verstopft! Dagegen gibt es aber Medikamente, die so genannten Blutverdünner wie Marcuamar.

Eine andere mögliche Ursache könnte Arteriosklerose sein, wodurch die Gefäße verengt sind. Es kann auch sein, dass das Blut einfach zu langsam durch den Körper fließt, was meistens bei Bettlägerigen der Fall ist. Die Kompressionsstrümpfe bewirken dabei, dass das Blut wieder schneller durch die Gefäße fließt!

Wie gesagt, es gibt eben viele mögliche Ursachen für eine Thrombose, allerdings ist Übergewicht ein großer Risikofaktor, der nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »


Kann es vielleicht sein, dass du die Pille nimmst und vielleicht noch zusätzlich dazu rauchst? Das ist nämlich einer der größten Risikofaktoren bei relativ jungen Menschen eine Thrombose und dann eine daraus resultierende Embolie zu bekommen. Und dann kannst du noch "froh" sein, dass es "nur" eine Lungenembolie und kein Apoplex (Schlaganfall) geworden ist, denn dann wären die Auswirkungen jetzt weitaus schlimmer.

Für eine Thrombose gibt es meistens 3 Ursachen: verlangsamter Blutfluss, veränderte Blutzusammensetzung und veränderte Gefäßwände. Das nennt man die Virchowche Trias. Und wenn du stark übergewichtig bist, kann es schon sein, dass an deinen Gefäßwänden für dein Alter überdimensional viele arteriosklerotische Plaques haften. Wenn du dann wie gesagt noch die Pille nimmst und rauchst, verändert sich die Blutzusammensetzung und das Blut fließt langsamer.

Die Thrombosestrümpfe regelmäßig zu tragen würde ich dir trotzdem empfehlen, sonst riskierst du am Ende eine chronisch venöse Insuffizienz, was im schlimmsten Fall zum Ulcus Cruris (offenem Bein) führen kann. Ich weiß auch, dass es ewig dauert und anstrengend ist, die doofen Strümpfe anzubekommen aber es gibt auch Anziehhilfen, damit geht es wesentlich schneller und ohne Kraftaufwand. Und sonst lass mal überprüfen, ob die Strümpfe nicht vielleicht eine Nummer zu klein sind.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke euch für die Ausführung was eine Thrombose ist und eine Embolie, aber das weiß ich zu genüge, denn ich hatte es ja alles. Jedoch wurde ich von oben bis unten auf den Kopf gestellt, mein einziger Risikofaktor ist die Übergewichtigkeit, aber da hat der Doc gesagt, das allein kann es bei mir nicht sein, weil ich dafür zu beweglich bin, denn habe 10 Jahre Fußball gespielt.

Ich weiß es hätte schlimmer kommen können, aber die Zeit war intensiv und schon schlimm genug und wunderlich, bin ja erst 23 gewesen. Und da eine Multifokale Embolie zu bekommen ist schon höchst selten.

» Yvi » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^