Kunstobjekte mieten - Erfahrungen

vom 10.09.2009, 08:27 Uhr

Ein guter Bekannter von mir ist schon immer ein Fan von Kunst und hat nun vor, sich bei diversen Geschäften oder Firmen solche Kunstobjekte zu mieten und sie dann für eine anstehende Party auszustellen. Leider hat er damit auch noch nicht bzw. keine Erfahrung gesammelt und weiß daher auch nicht, auf was dabei zu achten ist.

Wer kann meinen Bekannten aufklären und was muss man dabei alles beachten? Wie muss man mit einem Kunstobjekt umgehen und was würde so etwas kosten? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kunst mietet man sich für Kundenbüros, Ausstellungsräume. Ob das auch privat im eigenen Heim möglich sein wird, weiß ich nicht. Aber ansonsten können 10 Gemälde gemietet werden, die mehrmals im Jahr ausgetauscht werden gegen andere.

Das kostet zum Beispiel monatlich 200 Euro einschließlich Versicherung. Wenn du dir ausrechnest, was das jährlich kosten, dann kannst du dir etwa jedes Jahr ein Gemälde kaufen, statt es zu mieten. Aber dann hast du immer dasselbe Bild hängen. Lässt du aber die Bilder auswechseln, dann siehst du immer wieder neue.

Es ist natürlich von Vorteil für die Firmen, wenn einladende Bilder ihre Wände zieren, anstatt nur kahle Wände zu zeigen. Es wird wohl auch so sein, dass bei einem regen Kundenverkehr auch ab und zu mal ein Bild verkauft wird. Ich finde es schon eine interessante Sache. Bilder mieten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^