Unterschied zwischen primärer und sekundärer Demenz?
Ich habe mal gelesen, dass es eine primäre und eine sekundäre Demenz geben soll. Während bei der primären Demenz die Heilungschancen sehr schlecht sein sollen, besteht bei der sekundären Variante jedoch noch Hoffnung.
Aber was genau ist da der Unterschied und durch welche Faktoren werden diese Demenzarten beeinflusst? Wie kann man denn bei der sekundären Demenz helfen, diese Entwicklung einzudämmen? Was versteht ihr unter primärer und sekundärer Demenz? Kennt ihr die Unterschiede?
Das ist wohl in der Tat so.
Hier hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft eine schöne Erklärung veröffentlicht, die auch für medizinische Laien sehr schön erklärt, was es mit diesen unterschiedlichen Demenzen auf sich hat.
Primäre Demenz wird wohl durch zerstörerische Prozesse im Gehirn ausgelöst, die nach dem heutigen Stand der Medizin nicht rückgängig gemacht werden können. Klar, dass da die Chancen auf Besserung schlecht stehen. Angehörige von Alzheimer Patienten kennen das sicher. Da ist man dann schon froh, wenn die Krankheit nicht allzu schnell fortschreitet.
Bei sekundärer Demenz können auch Ursachen eine Rolle spielen wie Medikamente oder Mangelzustände. Mit einer anderen Medikation oder einer Ergänzung der Mangelzustände kann man das unter Umständen beheben. Oder indem man einen Hirntumor effektiv behandelt.
Aber als Betroffener oder Angehöriger würde ich immer von Fachleuten genau einschätzen lassen, wie die Chancen in jedem Einzelfall stehen. Denn auch wenn laut der von mir verlinkten Seite das Korsakow Syndrom zu den sekundären Demenzen gehört, also wenn die Gehirnfunktion durch Alkoholmissbrauch geschädigt wurde heißt das nicht, dass man automatisch die Demenz bessern kann, wenn man einen Alkoholentzug macht. Von daher würde ich mich nicht so sehr an solche Einteilungen fest klammern und möglicherweise falsche Hoffnungen erzeugen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4087mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2188mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1403mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4194mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
