NASA hat neuen "Wunderroboter" entwickelt

vom 03.06.2007, 13:57 Uhr

Um bei der Erforschung des Sonnensystemes weiter Schritt halten zu können, hat die NASA vor kurzem einen intelligenten Roboter ausführlich getestet. Dies teilte die NASA am Donnerstag mit.

Der nur 1,5 Kilo schwere Roboter namens Deep Phreatic Thermal Explorer, (DEPTHX)" kann tauchen und selbstständige Entscheidungen treffen, z. B. was seine Ziele sind, welche Art von Proben er dort entnimmt , wieviel er davon sammelt und wie er dann am Schluß wieder zurückfindet. So wäre die Erforschung von Ozeanen auf Planeten und Monden, wie Europa, denkbar

In einem Test habe sich der Roboter - der mit über 100 Sensoren ausgestattet ist und über 36 Mini Computer an Bord hat, die mit einer Batterie betrieben werden - über 8 Stunden alleine zurechtgefunden. Dazu sei er in der Zacaton Senke in Mexiko ausgesetzt worden und tauchte bis in eine Tiefe von 335 Metern. Der nächste Test wird im Lake Bonney erfolgen, dort herrschen aufgrund der Lage ind er Antarktis ähnliche Bedingungen wie auf Europa.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.06.2007, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.


hi,
wirklich gut, dass sich die Forscher sowas ausdenken, um damit immer mehr über die Erde und dem Sonnensystem herauszufinden. Ich glaube vor allem für die Meere wäre dieser Roboter auch interessant.

Ich find es wahnsinn, wie weit es mit der künstlichen Intelligenz voran geht. Vor einigen Jahren war ich auf einer Austellungen, auf denen auch schon erste roboter vorgestellt wurden, die alle eine aufgabe hatten, aber wie man sieht wird das ganze jetzt richtig ausgereift. also ich freu mich schon wenn das ganze in einigen jahren noch mehr weiterentwickelt wurde und dieser roboter die erste reise macht auf fremde planeten.. :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo zusammen,

ich finde es eigentlich auch eine gute erfindung, aber warum wollen die europa ausspionieren ? :lol:

mal im ernst, ich finde es gut, das so eventuell noch unentdeckte lebewesen im meer entdeckt werden oder er auch, wenn er irgendwann mal auf einem anderen planeten ist, dort schaut wie es aussieht.

nicht das ich glaube das ich mir irgendwann einen flug zum mond leisten werden kann, aber alleine schon interessehalber. vielleicht findet der roboter ja endlich mal den mann im mond ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mir macht es irgendwie Angst wenn ich daran denke das Roboter inzwischen selbstständig Entscheidungen treffen können denn wenn sich etwas selber entscheiden kann dann kann es sich auch dermaßen entscheiden das es den Manschen schadet und das würde doch dann gegen die Robotergesetze Paragraph eins verstoßen der besagt das Robotter den Menschen nicht schaden dürfen oder?

Wer weiß wo das alles noch hinführen wird *angstbekomm*

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^