Zigaretten Papier über Filter - wieso oft orange?
Wie eine Zigarette in etwa aussieht, dürften Raucher und Nichtraucher gleichermaßen wissen. Auffällig ist dabei, dass doch viele Zigarettenmarken auf dem Zigarettenpapier oder der Zigarettenhülse an der Stelle, unter der der Filter ist, orange sind, oft mit einer leichten Musterung. Natürlich gibt es auch welche, bei denen es eine andere Farbe ist, oder nur eine Linie direkt vor der Stelle, wo der Filter beginnt, oder aber solche, bei denen es keinerlei farbliche Abhebung des Filterteiles gibt. Aber viele sind eben doch orange. Und auch auf Piktogrammen, die Zigaretten zeigen, ist eine Abhebung zwischen Filterteil und Rest der Zigarette zumeist zu erkennen.
Nun weiß ich nicht so recht, wozu diese Abtrennung dient. Einige Leute haben mir gesagt, das ist so, damit man nicht den Filter anzündet, wobei ich meine, das ließe sich auch ohne die farbliche Trennung erkennen. Dann wurde mir auch schon gesagt, das sei einfach zur Zierde so. Gut, im Grunde ist mir das auch ziemlich egal!
Ich stelle mir bloß die Frage: Wieso ist dieser Teil bei Zigaretten so oft orange-farben? Hat das einen besonderen Grund? Ist das historisch zu sehen, also hat das irgendeine Tradition, die immer wieder übernommen wurde? Wurde irgendwann festgestellt, dass das optisch bei vielen Menschen besonders gut ankäme? Oder hat es damit zutun, dass das Nikotin sonst die Stelle gelb färben würde, was auf oranger Farbe weniger auffällt, als auf weißer? Oder ist das irgendwie einfach ein völlig willkürlicher Zufall?
Wobei ich übrigens das Gefühl habe, bei Zigaretten, die eher Frauen als Zielgruppe haben, nutzt man seltener die orange Farbe. Was hat es damit wieder auf sich? Wirkt da die Farbe Orange zu wenig fein? "Frauen-Marken" sollen ja anscheinend eher eleganter wirken, als die für Männer, und haben dann Farben wie Weiß oder Silber. Wobei man da natürlich auch nicht verallgemeinern kann.
Trotz dass ich Nichtraucher bin, habe ich mich die Frage nun auch gerade gefunden. Mein Freund, der Raucher ist, konnte mir keine befriedigende Aussage geben. Ich hatte die Eingebung, dass es durch die frühere Herstellung so ist.
Hier kann man kurz und knapp nachlesen, warum sie eben verschiedene Farben haben.
Die orange Farbe kommt übrigens laut Text durch die frühere Herstellung. Dort hat man es mit einer hauchdünnen Korkschicht ummantelt. Dies hat man beibehalten. Der Aufwand und der Kostenfaktor war zu hoch. Demnach hat man die Farbe angepasst. Orange kommt Kork doch sehr nah.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-106271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26702mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39766mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2713mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate 57206mal aufgerufen · 24 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Salat Rezepte - die besten Salate
- Leckere Soßen und Dips Rezepte 27976mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Soßen und Dips Rezepte
