Wie reinigt man Asthma-Inhalatoren?
Ich selbst habe nie Asthma gehabt und bin auch froh, dass ich so einen Asthma-Inhalator nicht dringend benötige. Allerdings geht es nicht allen Menschen so wie mir und viele Menschen sind eben doch auf diese kleinen Geräte im Alltag angewiesen.
Mein Chef erzählte letzte Woche von seiner Schwiegermutter, die seiner Ansicht nach viel zu früh (mit 53) plötzlich verstorben ist. Man fand in ihrem Mundbereich und in ihrem Asthma-Inhalator sehr hohe Konzentrationen irgendwelcher gefährlicher Keime (mir ist leider der Name entfallen), sodass diese für den Tod der Frau verantwortlich gemacht werden.
Nun stelle ich mir als Laie natürlich die Frage, wie man solche Inhalationsgeräte überhaupt reinigt, damit solche tragischen Fälle sich nicht wiederholen können. Kann man die Reinigung theoretisch auch zu Hause machen oder werden bestimmte Fachkräfte damit beauftragt? Wie oft reinigt ihr denn eure Inhalatoren und womit? Welche Kosten sind damit verbunden?
Die Reinigung kommt sehr auf den Inhalator selber an. Bei Pulverinhalatoren ist es oft schwierig, diese gründlich zu reinigen. Da dort aber eben nur das Pulver herauskommt, reicht meistens auch die einfache Reinigung mit einem trockenen Tuch. Anders sieht es bei Dosieraerosolen aus, die man alle paar Tage mal gründlich reinigen sollte. Dazu reicht es in der Regel aus, das Plastikteil mit warmem Wasser auszuspülen, damit sich keine Reste ansammeln.
Wenn das Mundstück so stark verkeimt war, dann wird es sich wohl eher um einen Inhalator mit Ultraschall-Vernebler wie den Pari Boy gehandelt haben. Diese Geräte werden bei falscher Pflege durch die Feuchtigkeit schnell zu waren Keim-Brütern. Bei vielen Asthmatikern, die mit Pulver- oder Gasdruck-Inhalationshilfen nicht zurechtkommen, werden diese Geräte verwendet, um die Medikamente zu inhalieren.
Hier muss das Mundstück nach jedem Gebrauch mit Wasser und Spülmittel gereinigt werden. Zusätzlich wird das Mundstück jeden Tag einmal für fünf Minuten ausgekocht oder in einen Sterilisator für Säuglingsflaschen gegeben. Vielen Anwendern ist das allerdings zu aufwendig. ich kann ein Lied von singen, meine Mutter hat die Pflege des Mundstücks auch gerne schleifen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-240651.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4084mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2187mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1403mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4193mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
