Neuer Treibstoff wurde gefunden!

vom 22.06.2007, 12:06 Uhr

In den USA, man kann es kaum glauben, wurde eine neue Methode gefunden um Treibstoff zu erzeugen. Der Flüssigtreibstoff den aufregenden Namen 2,5-Dimethylfuran (DMF) und wird direkt aus Biomasse erzeugt bzw. gewonnen.
Der Biotreibstoff DMF könnte in Zukunft die heiß begehrten Erölprodukte ablösen. Er weißt eine um 40% höhere Energiedichte auf als Ethanol. DMF ist auch nicht wasserlöslich.
Der Gewinnungsprozess beginnt mit der Zerkleinerung von Zellulose und Stärke durch Enzyme. Die Die Stärke wird zersetzt in Glukose und sie später in Fruktose umgewandelt wird und danach werden die DMF-Moleküle durch einen chemisch-katalytischen Prozess aufgebaut.
Dieser Kraftstoff ist weniger Klimaschädlich will nur sehr wenig Kohlendioxid abgegeben wird
Es gibt schon Alternativrohstoffe, aber die Erdölindustrie ist sehr stark dahinter und bremst die ganze Entwicklung ein wenig, das wird noch dauern bis es eine wirkliche Alternative zum Erdöl gibt.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na das hört sich dochma gut an.
Mehr energien. aber ich bin ja immer noch in der hoffnung, dass irgendwann ma die autos mit wasser betrieben werden und wir windparks und solarzellendächer haben. ein paar atomkraftwerke können auch nich schadn.

» knock » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,13 »


knock hat geschrieben:Na das hört sich dochma gut an.
Mehr energien. aber ich bin ja immer noch in der hoffnung, dass irgendwann ma die autos mit wasser betrieben werden und wir windparks und solarzellendächer haben. ein paar atomkraftwerke können auch nich schadn.


hallo knock,

dann kann ich dir ja schon mal eine hoffnung rauben, denn das auto das mit wasser fährt wurde schon lang erfunden, nur wird es sicherlich nicht durchsetzten, denn das würde wohl bedeuten, das man weniger ersatzteile braucht, da ja wasser nicht so viel dreck verursacht wie benzin und ausserdem würde dem staat auch noch etliches an geld durch die lappen gehen ;)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Immerhin ist das schonmal ein Anfang! Lange werden die Erdölvorräte auch nicht mehr reichen und um so teurer wird das Benzin. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass in 10 Jahren autofahren zu den Luxustätigkeiten gehört. Wenn man nichts oder weniger verdient, ist das ja auch heute schon eine Sache die sich nicht unbedingt jeder leisten kann. Der Vorteil an diesen Bio-Treibstoffen ist ja, dass er, im Gegensatz zum Erdöl, in unbegrenzter Form vorhanden ist bzw. hergestellt werden kann. Natürlich ist es auch weniger belastend für die Umwelt. Aber für den Staat wäre es allerdings weniger erfreulich, wie oben schon beschrieben wurde. Letztendlich ist es aber viel besser mit Bio-Treibstoff zu fahren. Das würde die ganze Abhänginkeit von den Öl-Staaten verringern bzw. sogar abschaffen.

» Benni » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,03 »



Die Idee ist schon ewig alt, mein bester Freund aus der Unterstufenzeit forschte daran im Rahmen seines Praktikums in Schweden und hat mir das ausführlich und begeistert erzählt, und wie lange man schon daran arbeitet und wann es wohl marktreif werden wird, da man bisher immer das Problem hat, daß die Bakterienstämme absterben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.06.2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

hi,
finde ich eine gute entwicklung, ich glaube aber eh,dass durchgesetzt wird und auch in so ziemlich jeden auto angewandt wird, werden noch ein paar jahre vergehen.
aber es gibt ja auch die theorie, dass der kohlenstoffdioxid gar nicht schädlich ist, wie es immer gesagt wird, aber naja, trotzdem umweltfreundlicher ist immer besser. :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis dieser Treibstoff fertig entwickeln sein wird haben vermutlich die alternativen Energien bereits die Übermacht im Bereich der Treibstoffe übernommen da diese günstiger und vermutlich auch sicherer sind.

Als Zwischenlösung wird dann hoffentlich bald der Loremo auf den Markt kommen der mit einem Verbrauch von nur 1,5 Litern auf 100 Kilometer glänzt und noch in diesem Jahr starten sollte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, man kann daraus nicht nur Treibstoff herstellen (mit dem gewonnenen Rohstoff) - so weiß ichs von meinem Freund - sondern auch andere Produkte, für die bisher Erdöl verbraucht wurde, also alles aus Plastik.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^