Welche Medikamente bei Antibiotika-Allergie?
Eine Kommilitonin von mir, mit der ich auch mehrere Seminare und Vorlesungen zusammen hatte, war im Sommer sehr lange krank. Wir hatten vergangenen Sommer mehrere Klausuren die wir zusammen parallel schreiben mussten und leider hatte sie das Pech, dass sie sich erkältet hatte. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was sie hatte. War es eine Blasenentzündung? Ich meine, es wäre eine Blasenentzündung gewesen, aber sicher bin ich nicht mehr, weil es so lange her ist. Fakt ist, dass sie Antibiotika nötig gehabt hätte, aber leider keine nehmen durfte weil sie gegen die meisten Antibiotika allergisch ist.
So zog es sich dann hin, dass sie vier Wochen am Stück krank war, weil die Ärzte mit irgendwelchen Medikamenten an ihr herum experimentiert haben in der Hoffnung, dass irgendetwas davon helfen würde. Dementsprechend war meine Kommilitonin nach vier Wochen total fertig und hatte in der Zeit versucht sich zu erholen und vergleichsweise wenig für Klausuren gelernt, was ich auch verstehen kann.
Ich finde es schon krass, wie schnell man ohne Antibiotika eben aufgeschmissen ist. Da bekommt man doch glatt eine Vorstellung davon wie es sein könnte, wenn kein Antibiotikum mehr wirkt und wir auf andere Mittel zurückgreifen müssen, die weniger effektiv sind. Mir tut meine Kommilitonin wegen dieser Allergie schon irgendwie Leid, eben weil sie fast einen Monat ausgefallen ist und deswegen kaum was von den Semesterferien gehabt hat. Aber ändern kann man das nicht.
Was kann man tun bei einer Antibiotika-Allergie? Gibt es überhaupt genügend Mittel um trotz Allergie effektiv helfen zu können?
Möglicherweise haben sich da auch die Ärzte einfach nur etwas zu blöd angestellt? Normalerweise hätte man doch ausgetestet gegen welche Antibiotika sie allergisch ist und gegen welche nicht, denn heutzutage existieren doch so viele Antibiotika, dass sie wohl kaum gegen alle Stämme allergisch sein kann. Dann würde sie auch keine anderen Medikamente mehr vertragen.
Irgendwelche gängigen Ersatzantibiotika und dergleichen wird sie sicherlich noch vertragen und wahrscheinlich war einfach keine Zeit oder keine Möglichkeit es herauszufinden. Um das zu erfahren, sollte man das einfach testen, damit man in Zukunft Bescheid weiß. Ansonsten kann man natürlich antibakterielle pflanzliche Mittel nehmen, allerdings wirken diese meist deutlich weniger.
Damit zieht sich natürlich auch die Genesung hin und pflanzliche Mittel muss man auch mit anderen Methoden unterstützen und darf sich nicht zu sehr anstrengen und dergleichen. Momentan aber wird auch an neuen Antibiotika auf pflanzlicher Basis geforscht, da immer mehr multiresistente Keime auf dem Vormarsch sind. Daher sollte es zukünftig auch für Menschen mit Allergien gegen andere Antibiotika Möglichkeiten geben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4081mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2185mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1402mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4191mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
