Probiotische Milch - umstrittene Wirkung?
Vor kurzem habe ich in der Zeitung einen Artikel über probiotische Milch gelesen. Diese wird neben anderen probiotischen Produkten heute oft verkauft und inzwischen ist sogar bekannt, dass die Konzerne die solche Produkte herstellen oftmals Finanzprobleme haben und darin eben noch einen Ausweg sehen ihren Umsatz zu steigern. Das funktioniert sogar, denn die Deutschen sind im Gesundheitswahn und bezahlen für alles mehr, wo drauf steht, dass es gesund ist.
Anschließend habe ich zu solchen Studien aber auch Kritik gelesen. Natürlich würden die Studien die die gute Wirkung von probiotischer Milch gegen Infektionskrankheiten zeigen wollen von den Herstellern dieser Milch finanziert. Und hier gibt es einige Unterschiede. Früher gab es eine Studie die die Probanden auch untersucht hat, nachdem sie die Milch wieder abgesetzt hatten und das Ergebnis war, dass es den Probanden nachher schlechter ging, als vorher.
Was nun schlecht bedeutet, ist nicht definiert worden, aber man kann davon ausgehen, dass sie offenbar vermehrt wieder Infektionskrankheiten bekommen haben und der Effekt offenbar schlimmer gewesen ist, als vorher. Seitdem lassen alle Studien diesen Teil aus und testen natürlich nur die Wirkung der probiotischen Milch und nicht was danach passiert.
Was bedeutet das für andere probiotische Produkte? Kann man diesen negativen Effekt auch von Joghurt und Co. erwarten? Ist es besser solche Produkte gar nicht zu sich zu nehmen, wenn man nicht vor hat dieses Verhalten beizubehalten? Habt ihr selbst schon mal probiotische Produkte abgesetzt und wenn ja, wie ging es euch danach?
Probiotika versprechen Fitness, Wohlbefinden und die Vorbeugung aller möglichen. Bei den Bakterien handelt es sich meist um Lactobazillen und Bifidobakterien, die nach der Einnahme, heil den Darm erreichen und dort für ein gesundes Immunsystem sorgen sollen.
Den Keimen werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt, was auch oft durch seriöse Studien bewiesen wurde. Sogar eine verbesserte Laktoseverdauung bei Laktoseintoleranz gilt als erwiesen. Allerdings werden hier auch schon mit herkömmlichen Jogurts gute Ergebnisse erzielt.
Bisher hat man bei den probiotischen Keimen allerdings immer nur einzelne Effekte entdeckt (z.B. die Erhöhung der Immunzellen im Blut). Bei der Abwehr von Krankheiten arbeiten aber viele verschiedene Zellen zusammen, deshalb ist die Aktivierung einzelner Zelltypen noch kein Beweis für eine bessere Krankheitsabwehr.
Probiotische Milchsäurebakterien sind sehr widerstandsfähig gegen Magen- und Gallensäuren. Somit haben sie gute Chancen, lebend im Dickdarm anzukommen. Probiotische Bakterien lagern sich an der Darmwand an und üben dort ihre Wirkung aus, allerdings nicht bei einer gesunden Darmflora, denn die ist so dicht besiedelt von abwehrenden Keimen, dass Fremdkeime (auch Probiotika) keine Chance haben, sich an die Darmwand zu klammern und ihre positiven Wirkungen zu entfalten. können probiotische Bakterien nur entfalten, wenn sie regelmäßig zugeführt werden, sonst werden sie aus dem Darm einfach wieder ausgewaschen. Und überhaupt haben probiotische Keime nur medizinische Wirkungen im Krankheitsfall. Eine Prophylaxe ist nicht möglich, da sich die Probiotika nicht dauerhaft im Darm aufhalten.
Nach dem Absetzen von Probiotika ist es übrigens logischerweise normal, dass sich der Gesundheitszustand wieder etwas verschlechtert. Das ist ja das gleiche, wie wenn man sich die ganze Zeit gesund ernährt und Sport treibt und dann einen gesunden, fitten Körper erzielt und wenn man sich dann wieder weniger bewegt und ungesund isst, nimmt man zu und wird körperlich schwächer.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4079mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1399mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4190mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2714mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
