No Angels doch nicht zum Grand Prix ?

vom 08.03.2008, 21:02 Uhr

Hey Leute, ich habe gehört , das es den Refrain des Songs Dissapear der No Angels bereits gibt. Nicht der gleiche Text, aber die Melodie ist extrem vom Original zu erkennen.

Das Original, stammt von der Casting Show von Stefan Raab. SIe heißt Steffi List und der Song Break the silence. Schaut mal im Internet nach und hört es euch selbst an. Ihr werdet euch wundern.

Im TV wurde sogar schon gefordert, die No Angels nicht für Deutschland antreten zu lassen, da nur eigene nicht geoverte Songs erlaubt sind.

Was haltet ihr denn davon ? Ich persönlich find es zwar echt heftig, weils wirklich stimmt, aber dennoch sollen die vier Engel für Deutschland antreten !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde das nicht wirlich tragisch. Heutzutage "kopiert" doch eh jeder was von dem anderen. Von daher ist das eigentlich egal. Und ich hab den Beitrag im TV auch gesehen, aber ich konnte keine ähnlichkeiten feststellen.

Und, hießt es nicht mal, dass Deutschland nicht mehr zu solchen Grand Prix fährt, da die da eh keine Chance haben, weil nie für die gevotet wird ?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe das eben im Fernsehen gesehen. SO wie ich das Beurteilen kann, hören sich die Refrains der beiden Songs zwar ähnlich an, aber selbst ich als Laie höre deutliche Unterschiede.
Irgendwie ist es doch auffällig wie oft unmittelbar nach einem Grand Prix Vorentscheid von geklauten Passagen beim Siegertitel die Rede ist. Meiner Meinung nach ist das einfach nur ein Versuch der unterlegenen Interpreten den Gewinner zu diskreditieren.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, also ich finde schon, daß es sich sehr ähnlich anhört. Naja, ob geklaut oder nicht, das werden "Experten" beurteilen und entscheiden. Sollte es jedoch gklaut sein, dann müsste die logische Konsequenz ein Ausscheiden der No Angels nach sich ziehen. Ich denke, auch Carolin Fortenbacher hätte Chancen in Belgrad. Sie hat eine ausgeprägte "Live" Stimme. Sie kennt es ja kaum anders, als Live zu singen.

Ich hätte es der 2. Platzierten auf jeden Fall gegönnt, doch mir war klar, daß bei einer Duell-Entscheidung ganz klar die No Angels gewinnen werden, denn die ganzen Fans von Marquess, Cinema Bizarr und den anderen sind doch recht junge Leute gewesen und die wählen dann natürlich eher die No Angels.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht und we nach Belgrad fährt.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Grand Prix hat sich über die Jahre eh total verändert. Und meinetwegen können die No Angels ruhig für Deutschland antreten. Besser Leute die singen können, als solche Leute wie Guildo Horn. Und heutzutage gibt es sooo viele verschiedene Melodien, dass man nie genau wissen kann ob diese nicht schon mal da war. Also wie gesagt, sollen sie doch fahren.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder Plagiatvorwürfe. Hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so gewesen wäre, denn mal ehrlich: Wo sollen denn bitte die neuen Melodien noch herkommen? Es wurde de facto schon alles irgendwo irgendwie mal gespielt, was an Noten verfügbar ist. Somit kommt es auch automatisch zu überschneidungen.

Leider wird nun aufgrund der strengen Regelauslegungen eine Medienkampange gestartet, um ein Ziel zu erreichen, aber welches? Gibt es irgendeinen Unterlegenen, der mit der Niederlage nicht zurechtkommt? Gibt es irgendwelche finanziellen Forderungen?

Mir ist das beinahe egal, da dieser ach so tolle Eurocontest Songwettbewerb mich eh nicht interessiert und wir Deutschen in den nächsten jahren eh keinen Blumentopf gewinnen können. Von daher ist es egal, wer da hingeht und verliert. Leider geht es wie immer um das geld, denn wer fährt, kann mit steigenen CD Umsätzen rechnen, egal, wie schlecht er abschneidet.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob die No Angels dort antreten oder nicht, so bedeutend finde ich den Grand Prix auch wieder nicht.

Die Melodie hört sich in der Tat fast identisch an. Allerdings ist ja in der Musik eh schon fast alles irgendwann mal da gewesen. Wenn man sich allein die große Zahl an Coverversionen ansieht, wenn man die alle als Plagiate sehen würde... Na ja, ich kenne mich da mit der Rechtslage einfach nicht aus, aber es ist mir wie gesagt ohnehin ziemlich egal, denn ich finde den Eurovision Grand Prix eh ziemlich lächerlich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen,dass es mir total egal ist ob die No Angels dort antreten. Wir werden eh damit keinen Erfolg haben weil der Ostblock eh seine ganzen Nachbarländer wählt. Das ist mir zu blöd.Generell finde ich es aber wichtig ,dass man dort mit eigenen Songs antritt und nichts covert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

mal für alle die es interessiert hier der Link von Youtube über einen direkten vergliech:

http://www.youtube.com/watch?v=g_MFiHMpOPE

Ich wollte eh das Marquess für Deutschland antritt, aber eigetnlich geht mir dieser Eurovision Song Contest am Ars** vorbei, denn das ist eh immer total langweilig, weil das ja sowas von politisch immer ist und so, das macht einfach nicht so wirklich Spaß und dann gewinnen Leute, die fast nicht singen, sondern nur ne tolle Bühnenshow haben und andere die verdammt gut singen können werden auf die letzten Ränge verbannt!

Wäre aber irgendwie lustig, wenn die No Angels jetzt doch nicht antreten dürfte :D, aber auch irgendwie ne Pleite für Deutschland :(

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^