Instrumente im Eigenbau

vom 03.03.2008, 20:44 Uhr

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die schonmal ein Instrument selber gebaut haben oder dabei waren, als jemand eins gebaut hat. Ich war schon oft in Musikgeschäften und habe mir Gitarren und Bässe angeguckt, langsam interessiert mich aber mal wie es innerhalb von so einem Instrument aussieht. Es gibt im Internet sehr viele Seiten, wo man sich z.B. Einzelteile für eine Gitarre zum Zusammenbauen besorgen kann und das würde ich gerne mal ausprobieren. Das ist aber sehr teuer und ich habe Angst was falsch zu machen, sodass das Geld dann zum Fenster rausgeworgen wurde.

Also wer hat schon Erfahrungen mit sowas gemacht und mit welchen Instrument(en)?

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also an mehr als ein bisschen Gebastel (z.B. Elektrik austauschen) hab ich mich in Sachen Gitarren noch nicht gewagt. Eine Zeit lang hatte ich es mir auch mal in den Kopf gesetzt selber eine Gitarre zu bauen (am besten von Grund auf!), allerdings habe ich meine Pläne dann aus Zeit- und nicht zuletzt auch aus Gelmangel aufgeben müssen.

Das Problem am Selbstbau ist vor allem, dass man dafür sehr viel ungewöhnliches oder spezialisiertes Werkzeug braucht, dass sehr teuer ist. Ein weiterer Faktor ist, dass auch Einzelteile wie Bridges, Mechaniken oder Pickups einzeln gekauft sehr teuer sind. Große Hersteller haben da natürlich andere Möglichkeiten durch die höheren Abnahmemengen, da die eben nicht nur ein Paar Pickups verbauen, sondern einige hundert oder tausend.

Letztlich und endlich wird dadurch eine Selbstbau-Gitarre meistens teurer, als wenn man sich eine wirklich gute Gitarre einfach fertig im Laden kauft. Deswegen habe ich die Idee eben inzwischen auch verworfen, weil es mir einfach finanziell zu riskant ist, in eine Gitarre die eventuell nachher wegen meiner fehlenden Erfahrung in Sachen Gitarrenbau deutlich schlechter ist als eine vom Preis vergleichbare Gitarre, soviel Geld zu investieren. Es macht sicherlich sehr viel Spaß selber eine Gitarre zu bauen und garantiert auch ein tolles Gefühl auf einer Gitarre zu spielen die man von Grund auf selbst gebaut hat, aber es ist definitiv auch ein sehr sehr teures Hobby.

Wenn du ein bisschen an einer Gitarre bauen willst würde ich dir eher dazu raten dir irgendwo auf dem Flohmarkt eine alte E-Gitarre zu kaufen und die zu restaurieren. Das macht auch eine Menge Spaß und ist deutlich günstiger. Ich habe z.B. mal einen alten Bass der Marke Hohner (nichts tolles aber auch nicht schlecht) für läppische 20 Euro ergattern können, an dem ich jetzt schon seit längerer Zeit herum bastele.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^