Sind Transporthöhlen eine geeignete Alternative zu Boxen?
Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, dass eine Kollegin sich eventuell für eine Katze als Haustier entscheidet. Dabei ist sie sich bei der notwendigen Ausstattung noch nicht so ganz sicher.
Zum Beispiel hat sie in einem Geschäft Transporthöhlen speziell für Katzen entdeckt. Sie können nicht nur gut zu Hause aufgestellt werden, auch für den Transport sollen die Transporthöhlen sehr gut geeignet sein.
Es werden doch sonst eher Boxen für den Transport verwendet, oder? Seht ihr bei einem der Angebote mehr Vorteile oder findet ihr sowohl Transporthöhlen als auch -boxen uneingeschränkt empfehlenswert?
Meinst du mit "Transporthöhlen" diese Höhlen aus Korbgeflecht, die vorne mit einem Gitter gesichert sind? So etwas
hier?
Meine Oma hatte so einen Korb früher für ihren kleinen Hund und das Ding hat ihr viele Jahre einen guten Dienst geleistet. Auch ein guter Freund von mir hat so einen Korb - riesig groß mit knapp 60 cm Durchmesser - und ist damit sehr zufrieden. Seine Katze hat darin massig Platz und auch optisch macht das Teil einiges her.
Man kann den Korb super in der Wohnung platzieren und damit eine gewisse Gewöhnung des Tieres erreichen. Das nimmt der Transportbox etwas den Schrecken. Die hässlichen Plastikboxen verwahrt man ja meist eher woanders, mit dem Effekt, dass viele Katzen schon panisch verschwinden, wenn man die Box nur in die Hand nimmt. Das passiert eben weniger, wenn man den Transportkorb auch als Möbel in den Alltag integriert.
Ich selber würde bei meinen Katzen einen solchen Korb jedoch nicht nutzen, aus verschiedenen Gründen. Erst einmal neigen meine Katzen dazu, so Korbzeug zu zerkratzen, was ich leider schon an diversen Korbmöbeln schmerzlich bewiesen bekam. Zum Zweiten habe ich Katzen, die Transporte hassen. Die eine Katze pinkelt auch gerne mal vor Angst in die Transportbox, was bei Holz natürlich wesentlich übler wäre als bei Plastik.
Und drittens lassen sich viele Katzen beim Tierarzt auch schwer aus dem Transportbehälter holen. Korbgeflecht eignet sich wunderbar, um sich darin festzukrallen und dem Besitzer und dem Tierarzt das Leben schwer zu machen, zumal man bei den Körben ja auch von vorne reingreifen muss, was immer mit Vorsicht zu genießen ist, weil Katz so schnell mal zuhauen kann.
So nett ich diese Körbe finde, würde ich sie nur bei wirklich unproblematischen und friedlichen Tieren selbst nutzen und anderen empfehlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1050mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3296mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2449mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
