Wann ist Diabetes nicht insulinpflichtig?
Ich musste gestern auf der Arbeit Daten aus einer Krankenakte eintippen und bin dann auf eine für mich merkwürdige Information gestoßen. Dort ging es dann um eine Person, die Diabetes mellitus Typ II hatte, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist, weil eben viele Senioren mit derartigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Allerdings stand ausdrücklich in der Akte vermerkt, dass diese Person trotz Diabetes nicht insulinpflichtig sei, was sich für mich als Laien schon irgendwie paradox anhört.
Ich kenne nur sehr wenige Fälle von Diabetes in meinem Umfeld und alle davon nehmen regelmäßig Insulin. Mir war nicht bekannt, dass es auch Fälle gibt, wo man kein Insulin nehmen muss. Wovon ist das abhängig, ob man Insulin nehmen muss oder nicht? Wann ist Diabetes mellitus nicht insulinpflichtig und wann schon?
Olly, bei Diabetes gibt es verschiedene Formen, an denen Menschen jeden Alters erkranken können.
Diabetes mellitus Typ I: Wenn man an Diabetes erkrankt ist, beginnt die Ursachenforschung. Bei der Erkrankung von Typ I ist festgestellt worden, dass die betreffende Person dann erblich bedingt daran erkrankte.
Diabetes mellitus Typ II: Hier gibt es verschiedene Unterschiede und Untertypen für die Erkrankung bei Typ IIa und Typ IIb. Dies zu erklären, wäre jetzt hier sicherlich viel zu ausführlich.
Grob zusammengefasst kann ich nach meinem Verständnis von dieser Erkrankung folgendes dazu sagen: Je nach Schädigung der Bauchspeicheldrüse stellt der Arzt die Diagnose und beginnt mit der Therapie. Bei manchen Patienten, die nicht so stark betroffen sind, reicht eine Ernährungsumstellung meist aus. Manche hingegen müssen medikamentös eingestellt werden und muss sich nicht mit Insulin versorgen. Andere hingegen, bei denen die Bauchspeicheldrüse nur noch ganz wenig oder gar nicht mehr arbeitet, müssen sich Insulin spritzen.
Der Körper schüttet bei der Verdauung automatisch Insulin aus, um den aufgenommenen Zucker in die Zellen zu schleusen. Wenn dieser Baustein der Verdauung im Dünndarm fehlt, muss man künstlich erzeugtes Insulin spritzen. Daher hat es bei diesem Patienten auch einen Vermerk in der Krankenakte gegeben, so dass die Schwestern und Ärzte wissen, ob bei der Versorgung zu beachten ist, dass man dem an Diabetes erkrankten Patienten Insulin spritzen muss oder nicht.
Ich hoffe, ich habe es ein wenig erklären können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
