Selbsthilfegruppen mit Gleichgesinnten ziehen einen runter
Eine Bekannte von mir, die den Tod ihres Partners nach 5 Jahren noch nicht überwunden hat, hat es auch schon mit einer Selbsthilfegruppe versucht. Ich kenne auch einige, die wegen anderer Probleme in Selbsthilfegruppen waren. Aber so gut wie alle haben diese Selbsthilfegruppe nach kurzer Zeit nicht mehr besucht, weil sie sich sagen, dass so eine Gruppe mit Gleichgesinnten einen noch mehr runter ziehen.
Wart ihr schon in einer Selbsthilfegruppe und könnt das bestätigen oder ist es doch nicht so? Wie kann es sein, dass doch einige so eine Selbsthilfegruppe eher als negativ sehen?
Charakterfrage. Wie so oft. Manchen Leuten hilft es zu wissen, dass sie mit ihren Problemen, Sorgen und Ängsten nicht alleine dastehen, sondern dass es viele Menschen gibt, denen es genauso geht. Gerade mit schweren Krankheiten und Todesfällen tun sich viele Menschen, die nicht direkt betroffen sind. schwer, wenn man darüber reden möchte.
Da wird gerne mal das Thema gewechselt oder nachgefragt, ob man über den Tod des Elternteils oder des eigenen Kindes nicht endlich mal hinweg ist, schließlich seien schon x Monate oder Jahre vergangen. Das kommt in einer Selbsthilfegruppe wahrscheinlich nicht so oft vor, wenn alle im selben Boot sitzen.
Andererseits gibt es natürlich auch Menschen, denen es vom Charakter her eher entspricht, ihre Probleme alleine mit sich auszumachen, zu verdrängen, oder sich mit anderen Themen oder einfach nur dem Alltagstrubel abzulenken. Für diese Zielgruppe ist es natürlich nichts, die gleichen Probleme immer und immer wieder vor Augen geführt zu bekommen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer deprimierend ist, wenn immer neue Mitglieder einen traurigen Grund haben, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und man immer nur mit weiteren Schicksalen konfrontiert wird. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Art der Selbsthilfegruppe an, sprich, ob dort nur in geselliger Runde gejammert wird oder ob konkrete Hilfsangebote besprochen und weitergeleitet werden und eine generelle Entwicklung zum Besseren angestrebt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
