Bezug löst sich von orthopädischer Schuheinlage - Was nun?
Eines meiner Kinder hat nun das erste mal orthopädische Schuheinlagen bekommen. Damit soll eine Fußfehlstellung behandelt werden. Es trägt die Einlagen nun etwa einen Monat und schon löst sich der Bezug, der oben auf der Einlage aufgebracht ist. Es faltet sich ein und drückt daher an der Ferse. Dabei ist die Sohle aus so einer Art Kunststoff und mit so einem bunten, flockigen Stoff bezogen. Also ganz anders, als in meiner Kinderzeit.
So richtig kann ich mir die Ursache nicht erklären. Es hat zwar im Schuhladen eine Weile gedauert, bis wir passende Schuhe für die Einlagen und das Kind gefunden haben. Aber seit dem sind diese in den Schuhen und werden nicht weiter unnormal strapaziert.
Wie ist das in so einem Fall geregelt? Muss man nach so kurzer Zeit davon ausgehen, dass nicht richtig verklebt wurde? Hat man auf so eine Anfertigung auch Gewährleistung? Ist der Orthopädieschuhmacher verpflichtet, so etwas auf eigene Kosten zu reparieren? Oder übernimmt das die Kasse? Ist es eher so, dass in solchen Fällen die Eltern finanziell dafür aufkommen müssen, weil man von einem Anwendungsfehler ausgeht? Wie habt ihr euch da verhalten, als euch da schon so etwa passiert ist? Passiert so etwas bei den modernen Materialien häufiger?
Auf alle Fälle würde ich mich immer an den Orthopädieschuhmacher halten, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese mal schon 4 Wochen Gewährleistung auf ihre Produkte geben und auftretende Mängel auch kostenlos nachbessern. Aber selbst wenn diese Frist verstrichen sein sollte, würde ich es dennoch versuchen, denn da geht auf Kulanz bestimmt auch noch so einiges.
Da würde ich umgehend reklamieren beim Orthopädieschumacher. Die Einlagen sind in den Schuhen und werden nicht herausgenommen. Es rutscht nur der Fuß hinein, somit kann nichts passieren. Aber du schreibst von einem flockigen Stoff, das kenne ich auch anders.
Es könnte natürlich sein, dass dein Kind an dem Stoff mit dem Strumpf hängen bleibt und den Stoff mit hochzieht. Aber das wäre dann auf den Stoff zurückzuführen. Auf jeden Fall würde ich reklamieren und mich auch nicht auf zusätzliches Bezahlen einlassen. Vielleicht ist es Flockprint, der für meine Begriffe nicht für Einlegesohlen geeignet ist. Die Sohlen müssen glatt sein, sonst rutscht der Fuß nicht richtig.
Falls künftig noch jemand das Problem haben sollte, schreibe ich mal, was ich mittlerweile erreicht habe. Es gibt da wohl einen Spezialkleber, mit denen die Orthopädieschuhmacher die Einlage wieder reparieren können. Auf jeden Fall sollte man zum Reparieren gehen, sobald der Schaden auffällt. Denn je größer der Schaden ist, desto schwerer wird es natürlich, diesen zu beheben.
Dieses beflockte Material hat wohl einen besonderen medizinischen Grund. Ich kenne mich da auch nicht so aus, warum. Das wurde mir aber so gesagt, dass ein anderes Material bei uns nicht in Frage kommt und der Arzt das auch so verordnet hat. Warum es kaputt gegangen ist: Es handelt sich wohl um einen Materialfehler wenn das passiert, die Rohware war wohl nicht ganz einwandfrei. Und wenn die Kinder dann noch ab und an im Sandkasten spielen (was ja vorkommen soll bei Kindern) dann kann der Sand eben verheerend wirken. Die Strümpfe sind es also nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245081.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
