Therapie wenn Verlust eines Menschen nicht unüberwindbar ist
Wenn man einen Menschen vermisst, weil er aus dem Leben geschieden ist oder auch nur einen Menschen durch Umstände aus den Augen verloren hat, kann das sehr schlimm für einen Menschen sein. Aber würde eine Therapie wirklich helfen? Ein Therapeut kann doch diesen Menschen auch nicht ersetzen oder ihn wieder her schaffen. Wie sieht so eine Therapie aus, wenn jemand den Verlust einfach nicht überwinden kann und dadurch immer trauriger wird?
Denkt ihr, dass so eine Therapie wirklich gut ist und dass man so eine Therapie anraten kann? Wie kann man denn aber einem fremden Menschen so vertrauen, dass man ihm das alles anvertraut und er helfen kann?
Ich würde auf jeden Fall sofort die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch nehmen, wenn ich merke, dass es Dinge gibt, die mich beeinträchtigen oder ständig traurig machen.
Ziel einer solchen Therapie ist ja nichts anderes, als das Geschehene nochmals zu durchleben, sich damit zu beschäftigen und somit zu verarbeiten. Du bekommst dort einfach die Gelegenheit, deine Gedanken zu ordnen und Ängste und Trauer zuzulassen. Oft hilft ja schon die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, um es besser in die bestehenden Lebensumstände einordnen zu können.
Basis jeder Therapie ist natürlich auch Sympathie und Vertrauen in den Therapeuten oder die Therapeutin. Man sollte da auch ruhig kritisch sein und individuell zu seiner Persönlichkeit einen Therapeuten wählen.
Meistens belastet einen ja das Problem sehr und man weiß vom Therapeuten, dass er ständig mit solchen Lebenssituationen konfrontiert ist. Dadurch sollte meiner Meinung nach die Hemmschwelle, ein offenes Gespräch zu führen, relativ gering sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1398mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2712mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
