Symptome und Ursachen einer Linsentrübung

vom 07.01.2015, 15:34 Uhr

Eine Linsentrübung ist ja auch als grauer Star oder Katarakt bekannt und tritt beim Menschen ja nicht nur in hohem Alter auf. Aber wie macht sich denn eine Linsentrübung bemerkbar und was sind denn deren Symptome und Ursachen? Gibt es Möglichkeiten der Früherkennung einer drohenden Linsentrübung und ist diese therapierbar?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Symptome sind unklares Sehen. Oft macht sich das schon sehr früh bemerkbar, dass die Linse an manchen Stellen getrübt ist. Bei mir ist es so, dass ich oft das Gefühl habe meine Brille hat Flecken. Es sieht ähnlich aus wie kleine Würmer die im Licht leuchten. Man kann sie aber nicht fixieren, weil sie wandern. Denn diese Trübung wird durch die Feuchtigkeit im Auge optisch vergrößert.

Verletzung der Linse kann auch ein Grund sein, warum man eine Trübung bekommt. Wenn einem was ins Auge geflogen ist, was die Linse verletzt hat beispielsweise. Im Alter ist es eben altersbedingt, dass die Linse sich völlig trübt.

Eine Therapie gibt es nicht zur Vorbeugung. Den grauen Star kann man nur operieren lassen. Dabei wird die Linse durch eine künstliche Linse ersetzt. Eine altersbedingte Linsentrübung kommt immer bei beiden Augen mehr oder weniger vor. Deswegen sollte man das nach einander machen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^