80 Generika-Medikamente zurückgerufen

vom 09.12.2014, 21:13 Uhr

In der Tagesschau wurde gesagt, dass 80 Medikamente zurückgerufen wurden. Für diese Medikamente wurden Pharmastudien gefälscht von einer indischen Firma. Diese diversen Mittel waren gegen Depressionen, Epilepsi, Bluthochdruck, Migräne und Parkinson. Mehrere Pharmafirmen sind davon betroffen, auch deutsche Firmen. Die Liste der betroffenen Arzneimittel ist veröffentlicht worden. Ich kann sie leider nicht öffnen. Hier der Artikel.

Das indische Unternehmen arbeitet für mehrere große Pharmafirmen. Die französische Behörde hatte im Mai dieses Jahres Studien überprüft und die Fälschungen festgestellt. In mehreren Ländern wurden die Medikamente gestoppt.

Ist es nicht schlimm, dass von Zeit zu Zeit stets neue Skandale auftauchen? So nimmt man als Patient Medikamente zu sich, die nicht ausreichend geprüft wurden. Und das nur, damit die Hersteller weniger Zeit für die Überprüfung aufbringen müssen und dadurch bedingt mehr verdienen.

Es geht um die Medikamente, die heute fast nur noch von den Krankenkassen bezahlt werden, weil die Originale zu teuer sind. Aber gerade diese Generika-Medikamente sind es, die nicht richtig in den Studien überprüft wurden. Das kann für die Patienten eine Gefahr bedeuten. Ich hoffe nur, dass kein Patient dadurch Probleme bekommen hat. Es könnte jeden von uns treffen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe davon gehört und mein erster Gedanke war: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefältscht hast". Offensichtlich trifft das aber nicht nur auf Statistiken zu, sondern auch auf Studien. Mich überrascht mittlerweile gar nichts mehr, wenn ich so an die ganzen Skandale in der letzten Zeit denke. Offenbar wird das Ergebnis einer Studie nicht nur vom Geldgeber an sich beeinflusst, sondern auch von anderen finanziellen Interessen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^