Sich selbst ''Tussi'' nennen nicht beleidigend?
Vor kurzem habe ich mich häufiger auf einem Blog umgeschaut, auf dem es ein Adventskalender Gewinnspiel gibt. Der Blog interessiert mich ansonsten nicht besonders und dort werden hauptsächlich Kosmetikprodukte vorgestellt und ausprobiert. Ich bin nur auf den Blog aufmerksam geworden, weil es dort auch Produkte von Lush zu gewinnen gab und so habe ich dann auch von Zeit zu Zeit dort reingeschaut und geguckt, was es hinter den einzelnen Türchen so gibt. Wenn Lush Produkte dabei waren, habe ich an dem Gewinnspiel dann auch teilgenommen.
Gewundert hat mich, dass die Produkte oft auch von Leuten kommentiert worden sind, die sich selbst als ''Tussi'' oder ''Tusse'' bezeichnet haben. Gefunden habe ich solche Kommentare meist unter anderen Artikeln wie etwa Nagellack oder Produkten für die Augen. Man kann sich bei einem Kommentar den Namen selbst aussuchen und so habe ich gleich mehrere Kommentare gefunden, in die der Begriff ''Tussi'' oder ''Tusse'' integriert war.
Ich selbst verstehe den Begriff sehr negativ und er war mir bisher auch nur als Schimpfwort für stark übergeschminkte und teilweise auch billig und schlecht gekleidete Frauen bekannt. Aber warum sollte jemand sich dann selbst so nennen? Verstehen einige Frauen den Begriff nicht als Beleidigung, sondern eher als Kompliment, wenn sie sich selbst so nennen? Welche Gründe kann das haben? Würdet ihr den Begriff für euch selbst nutzen? Kann man sich da nicht direkt schon denken, was einen erwartet?
Ich denke, dass man in dem Fall ein bisschen selbstkritisch mit sich umgeht. Eine Tussi ist sicherlich auch eine Frau, die eben viel Wert auf Kosmetik, geschminkt sein und ihre Outfits legt, behauptet man es also von sich selber gibt man zu einem bisschen dem Wahn des Ganzen verfallen zu sein, es muss also nicht immer ein böser Begriff sein, wobei ich den Begriff auch eher negativ behaftet sehe.
Selber würde ich mich nie im Leben als Tussi bezeichnen, ich bin aber auch keine. Ich schminke mich nämlich nur höchst selten und lege da einfach nur sehr wenig Wert darauf, eine Tussi bin ich also auch nicht.
Es ist ja im Grunde nichts neues, dass eine Bezeichnung, die ursprünglich eigentlich negativ gemeint war, plötzlich von den betreffenden Personen selbst verwendet wird und die es dann im Bezug auf sich selbst eher positiv oder auch humorvoll sehen. Es soll zum Beispiel auch Homosexuelle geben, die sich selbst Schwuchtel nennen, was ja, wenn es von einem Heterosexuellen verwendet wird, eigentlich eine beleidigende Bezeichnung ist.
"Tussi" erlebt in meinen Augen gerade einen Wandel von einer abwertend gemeinten Bezeichnung hin zu einem Wort, das einfach einen gewissen Lifestyle ausdrückt. Eine Frau, die viel Zeit in ihr Aussehen investiert, nur geschminkt und in tollen Klamotten aus dem Haus geht, ist eben eine Tussi. Ursprünglich beinhaltete der Begriff wohl auch, dass solche Personen nicht besonders viel im Hirn haben, aber gerade diejenigen, die den Begriff auf sich selbst anwenden, beweisen teilweise, dass es nicht zwangsläufig so ist.
Mittlerweile kenne ich es eigentlich auch eher so, dass der Begriff "Tussi" eher als Scherz gemeint ist. Vor allem, wenn man sich eben selbst als Tussi bezeichnet.
Wenn ich mit meiner besten Freundin in der Stadt ausgiebig und lange auf Shoppingtour war und wir uns anschließend in ein Restaurant oder in ein kleines Café setzen, dann lache ich auch immer und behaupte, dass wir ja solche Tussen sind. Dann muss sie auch immer grinsen. Damit möchte ich weder sie noch mich beleidigen. Ich denke, dass einige "Tussen" sich selbst nicht so ernst nehmen und ihr eigenes Verhalten und ihren eigenen Lifestyle mit einem Augenzwinkern betrachten.
Also ich habe den Begriff „Tussi“ nie als Schimpfwort aufgefasst. Tatsächlich gebrauchen Jugendliche ihn schon mal etwas verächtlich. Aber ich betrachte ihn auch als Scherz und denke, dass er mit einem Grinsen gebraucht wird, aber bestimmt nicht im negativen Sinne.
Ich fasse den Begriff "Tussi" schon etwas negativ auf, aber seit ich in der Bloggerszene zugange bin, stößt er mir zumindest im Internet nicht mehr ganz so übel auf. Schminksüchtige, aber nicht zu stark geschminkte Frauen geben sich den Namen "Tussi", was eher selbstkritisch und etwas ironisch gemeint ist. Da ich diese "Tussen" schon kennenlernen durfte, weiß ich, dass dieser Begriff oft nicht mal ernst gemeint ist.
Ich glaube auch eher, dass das stark selbstironisch und vielleicht sogar sarkastisch gemeint ist und diese "Tussis" das nicht wirklich so über sich denken. Das ist einfach nur eine Methode um sich von anderen abzugrenzen.
Das ist ja bei den Russen so ähnlich. Vielerorts werden sie "Russaki" oder "Russkie" genannt, was meistens eher negativ gemeint ist. Viele Russen bezeichnen sich mittlerweile selbst so, um sich über diese Begriffe lustig zu machen. Sie sehen sich nicht wirklich so negativ wie der Begriff eigentlich gemeint ist. Daher denke ist, dass bei den hier genannten "Tussis" ein ähnliches Prinzip vorhanden sein wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4073mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
