Ist ein Nierengurt bei vorhandenen Nierenschmerzen sinnvoll?

vom 03.12.2014, 21:28 Uhr

Eine Kollegin X hat seit längerem immer wieder Nierenprobleme. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich jedenfalls den Eindruck habe, dass sie viel zu wenig trinkt. Nun bin ich etwas unschlüssig, ob man auch Nierenschmerzen bekommen kann, wenn man zu wenig Flüssigkeit trinkt, denn immerhin ist ja die Niere für die Flüssigkeit zuständig.

Also habe ich zu ihr gesagt, dass sie hier nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache der Schmerzen. Sie hat sich wahrscheinlich die Niere nicht verkühlt, denn sie sitzt in der größten Hitze mit einer Jacke im Raum, sondern sie ist wahrscheinlich einfach ausgetrocknet. Sie führt dem Körper nicht ausreichend Flüssigkeit zu.

Was meint ihr? Würdet ihr auch von einem Nierengurt abraten und der Kollegin X einen Arztbesuch empfehlen? Dort kann dann am besten fest gestellt werden, wie es nun weiter gehen soll und woher die Schmerzen kommen. Habt ihr auch schon einmal Probleme mit den Nieren gehabt und einfach einen Nierengurt angezogen? Wenn ja, hat es geholfen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne Nierengurte eigentlich nur bei Motorradfahrern. Diese sollen vor Zugluft und Verspannungen schützen und verhindern, dass die inneren Organe auskühlen. Aber wenn man nicht gerade mit 180 km/h durchs Büro brettert, kann ich mir nicht vorstellen, inwieweit ein Nierengurt bei einer sitzenden Tätigkeit den Nieren helfen kann. Bestenfalls ist er gut für die Haltung auf dem Bürostuhl.

Ich denke mir vielmehr, dass Wärme gegen viele Symptome und Schmerzen hilft. Wenn ich Bauchweh habe, mache ich mir auch eine Wärmflasche, und mein kaputtes Knie funktioniert im Winter besser, wenn ich es mit einer Bandage warm halte. Natürlich haben solche Maßnahmen keinen Einfluss auf das eigentliche gesundheitliche Problem, soviel habe ich mir als medizinischer Laie auch schon zusammen gereimt.

Aber vielleicht sind die Nierenprobleme deiner Kollegin ja schon längst in Behandlung, und sie hat dich lediglich nicht über ihre Krankengeschichte auf dem Laufenden gehalten? Manche Leute hängen ihre Gesundheitsprobleme nicht an die große Glocke.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^