Rote Stellen zwischen den Fingern - Trockenheit oder Pilz?

vom 25.11.2014, 20:17 Uhr

In den letzten Tagen habe ich in meinem Praktikum einen neuen Assistenten bekommen, da mein früherer Assistent wegen seiner Doktorarbeit verreist ist und daher ein Ersatz her musste. Der neue Assistent hat mir und meinen Kommilitoninnen natürlich auch die Hand gegeben und mir ist später erst aufgefallen, dass er sehr auffallende rote Stellen zwischen den Fingern hat.

Die Haut zwischen den Fingern sieht sehr trocken aus und ist recht stark gerötet. Für mich sah das nicht mehr so aus, als hätte sich die Haut dort so verändert, weil man sie nicht eingecremt hat. Ich habe daher vermutet, dass er möglicherweise einen Pilzbefall oder so hat und mache mir daher ein bisschen Sorgen, ob ich mich damit angesteckt haben könnte.

Deuten starke Rötungen und trockene Haut zwischen den Fingern auf einen möglichen Pilzbefall hin? Oder muss ich mir da keine Sorgen machen und es handelt sich lediglich um normale trockene Haut, die aufgrund der Trockenheit etwas gereizt und daher so gerötet ist? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir fallen bei trockener und roter Haut zwischen den Fingern auch Schuppenflechte und Neurodermitis ein. Beides wäre nicht ansteckend, nur der Patient leidet darunter, da diese Ausschläge eben auch oft mit Juckreiz verbunden sind.

Mir persönlich fällt das bei anderen Menschen durchaus auf, aber man merkt an sich am Verhalten des Anderen meistens, ob es was ansteckendes ist. Wenn die Leute damit natürlich umgehen und man es als Teil von ihnen empfindet, haben sie das meistens schon länger und man kann von Schuppenflechte oder Neurodermitis ausgehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es muss nicht unbedingt gleich ein Pilzbefall sein. Ich habe zum Beispiel eine sehr trockene und empfindliche Haut. Da kann es schon mal vorkommen, allen voran im Winter, das die Haut an manchen Stellen aufreißt, dort gerötet ist und sich manchmal sogar leicht entzündet.

Gerade zwischen den Fingern wo die Haut recht dünn ist und sehr strapaziert wird, kann es durchaus sein das die Haut aufplatzt. Natürlich ist es bei so etwas mit einer normalen Handcreme nicht getan. Am besten besorgt man sich eine aus der Apotheke, ich empfehle eine mit Urea. Und abends wenn man noch zeit hat empfiehlt sich eine reichhaltige Maske für die Hände. Es muss nicht gleich immer alles eine (ansteckende) Krankheit sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich habe auch trockene und oft gerötete Haut zwischen den Fingern, Der Hautarzt sagt, dass es eine Art Schuppenflechte ist. Es ist aber nicht ansteckend. Der Arzt hat mir gesagt, dass ich nicht mehr ohne Handschuhe abwaschen darf, denn dadurch würde es schlimmer werden.

» steffi1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,61 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^