Hot und Cool Pad welches für die Mikrowelle geeignet ist?
Es ist ja bekanntlich so, dass ich in einer Institution arbeite, wo man gut daran tut, diverse Cool-Pads im Kühlschrank zu lagern, da es immer einmal wieder gewisse Unfälle gibt und diese Erfindung einfach Wunder wirkt. Auch wenn es nur auf psychologischer Ebene seine Wirkung tut.
Jedenfalls haben wir uns nun neue Pads angeschafft, die man sowohl zum Kühlen, als auch zum Wärmen nehmen kann. Ich finde die Erfindung sehr genial. Der Nachteil daran ist aber, dass man dieses Hot-Pad, wenn man es denn als solches nehmen wollte, nicht in die Mikrowelle tun darf.
Das eine Pad ist nämlich schon wegen solch einer unsachgemäßen Anwendung geplatzt und das ist natürlich sehr schade, da diese Hilfsmittel relativ kostspielig sind. Außerdem war anschließend die Kleidung meiner Arbeitskollegin ruiniert, denn sie brachte die Farben dieser Kugeln, die da drinnen sind, nicht mehr aus der Kleidung heraus, auch nicht beim Waschen.
Nun stellt sich mir die Frage: Gibt es auch Hot und Cool Pads zu kaufen, die mikrowellenfest sind? Wenn ja, wo kann man die ordern? Oder wüsstet ihr Alternativen zu medizinischen Hilfsmitteln, die sowohl wärmen, als auch kühlen und das in einem, ohne viel Aufwand zu betreiben?
Um zu kühlen haben wir früher auf der Arbeit feuchte Waschlappen benutzt, die im Eisfach gelagert worden sind. Die sind völlig ungefährlich, falls ein Tier daran geht und funktionieren auch sehr gut, wenn es einen Menschen erwischt hat.Die Waschlappen lassen sich leicht reinigen und sie können einfach sterilisiert werden. Auch heute haben wir immer einige gefrorene Waschlappen im Eisfach.
In Apotheken, im Sanitätsfachhandel und bei Großhändlern für medizinischen Bedarf gibt es massig Kalt-/Warm-Kompressen, die auch in die Mikrowelle können. Die Kompressen kosten gerade mal gut 2 Euro, wenn man die größte Größe nimmt. Ich persönlich finde für den Alltag allerdings 26 x 16 Zentimeter einfach zu unhandlich. Kleinere Modelle sind für weniger als einen Euro zu haben. Die Kompressen lassen sich problemlos weit über 30 mal anwenden, bevor die Hülle an den Knicken langsam undicht wird.
Einmal-Schutzhüllen sind ebenfalls erhältlich. Sie schützen nicht nur die Kleidung. Sie sorgen auch für Hygiene und mildern die Kälte etwas ab. Die Hüllen gibt es im Paket zu 100 Stück. Der Preis pro Hülle liegt bei weniger als 10 Cent.
Ansonsten lassen sich Körnerkissen einfach kalt und warm anwenden. Die Kosten nicht die Welt und sie sind waschbar. Das wäre auch noch eine Alternative für die Mikrowelle. Allerdings müssen sie für die Kälteanwendung in einer dichten Tüte gelagert werden, sonst ziehen die Kerne Feuchtigkeit.
Wenn das Pad sowohl kühlen, als auch wärmen können soll, fällt mir keines ein, das in der Mikrowelle nutzbar ist. Ich würde dazu mal den Apotheker des Vertrauens befragen. Vielleicht gibt es da Spezialprodukte, die ich nicht kenne.
Ansonsten kann man eine klassische Wärmflasche mit großer Öffnung nutzen. Das Wasser kann man in der Mikrowelle in einer Kanne warm machen, wenn man ein warmes Pad benötigt. Oder man befüllt sie mit Eiswürfelwasser. Die Eiswürfel muss man natürlich vorrätig halten.
Zum Erwärmen in der Mikrowelle eigenen sich hingegen gut Körnerkissen und Kirschkernkissen. In rund ein bis zwei Minuten ist das Kissen warm. Man muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel erhitzt, da die Füllung so auch in Brand geraten kann. So ein Körnerkissen kann man bestimmt auch im Kühlschrank lagern, damit es kalt ist. Aber probiert habe ich das noch nicht. Allzu lange würde ich das eher nicht machen, denn durch die normalerweise vorhandene Feuchtigkeit im Kühlschrank könnten die Körner eventuell schimmeln.
Vielleicht kann man Körnerkissen aber auch einfrieren? Dann wäre zumindest das Problem mit dem Schimmel umgangen. Aber vielleicht hat da ja jemand gute Erfahrungen gemacht? Ich habe das noch nicht ausprobiert, da ich die Körnerkissen bislang nur für Wärmeanwendungen genutzt habe.
Also bei Waschlappen habe ich beispielsweise das Problem, dass die viel zu schnell auskühlen, wenn man sie warm macht oder viel zu schnell die Körperwärme annehmen, wenn man sie kalt macht. Auch die anderen genannten Methoden verlieren für mich viel zu schnell an Wärme, außer die Kirschkern-Kissen natürlich.
Das wäre vielleicht eine Alternative, die ich mir durchaus vorstellen könnte. Also wenn man Kirschkern-Kissen bedenkenlos in die Mikrowelle geben kann, dürfte das aber auch mit Dinkel-Kissen gehen, oder? Und was nimmt man dann zum Kühlen? Dann brauche ich wieder eine separate Anschaffung, oder?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4188mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
