Diclofenac Salbe vergleichbar mit Tabletten?

vom 29.11.2014, 14:54 Uhr

Ich habe mich vor einiger Zeit beim Sport am Knie verletzt und habe damals auch Diclofenac Tabletten bekommen. Vor kurzem sind die Symptome dann wieder aufgetreten und ich habe von meinem Arzt wieder die gleichen Tabletten bekommen und auch eine Diclofenac Salbe die ich auftragen soll, wenn ich wieder zwischendurch Schmerzen am Innenmeniskus habe.

Nun ist die Salbe relativ hoch dosiert und ich habe auch schon gelesen, dass man bei der Verwendung relativ vorsichtig sein muss, da es sonst schnell zu allergischen Reaktionen kommt und sich die Haut dann an der Stelle pellt und so weiter. Auf jeden Fall aber würde ich gerne wissen, ob ich bei der Salbe mit einer ähnlichen Wirkung rechnen kann, wie bei den Tabletten oder ist die Salbe schon eine deutlich schwächere Variante?

Hat jemand von euch bei einer Gelenkverletzung schon mal eine Diclofenac Salbe bekommen und kann aus Erfahrung berichten, wie es sich mit der Wirksamkeit im Vergleich zu den gleichnamigen Tabletten verhält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Wirkstoff ist zwar der gleiche, aber es gibt definitiv einen Unterschied zwischen der Salbe und der Tablette. Die Salbe wirkt nur oberflächlich und nimmt den Schmerz. Außerdem ist Diclofenac entzündungshemmend.

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, ist Diclofenac zum Beispiel nichts für dich. Viele vertragen es nicht. In manchen Fällen kommt es auch zu Magenbluten. Ich will dir keine Angst machen, ich kann dir nur sagen, was ich schon mitbekommen habe. Ich persönlich habe kein Problem mit den Tabletten, aber Bekannte von mir.

Zu Hautreaktionen kann es natürlich bei der Salbe kommen, aber ich denke das ist nicht nur bei Diclofenac so, sondern bei jeder Art von Salbe. Alles was man auf die Haut macht, kann zu einer Reaktion führen. Das sollte man zwar beachten, aber nicht überbewerten. Je nach Hauttyp reagiert man eben empfindlicher oder eben weniger empfindlich.

Die Salbe ist auch nicht so hoch konzentriert wie die Tablette. Wobei es da auch verschiedene Konzentrationsformen gibt. Eine Salbe kann eben mehr oder weniger nur äußerlich wirken. Wenn du eine Tablette nimmst, wirkt die schon besser. Das gilt für alle Tabletten, im Vergleich zu Salben.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie Youdid es schon schrieb, ist das Gel mit dem Wirkstoff Diclofenac zwar für den gleichen Zweck einzusetzen, eben Schmerzen und Entzündungen, aber in der Wirkstoffmenge und in der Wirkung sind sie von der Stärke nicht zu vergleichen. Das Gel würde ich nur bei einer oberflächlichen Entzündung einsetzen, weil man nur dann eine Chance hat, dass es auch zum Ort der Entzündung vordringen kann, woher eben auch die Schmerzen kommen.

Ansonsten würde ich eher die Tabletten einsetzen, die einfach stärker wirken. Auch ist es natürlich möglich, beide Dinge einzusetzen, um von innen und von außen gegen die Entzündung vorzugehen. Sicher kann es bei den Tabletten zu Problemen mit dem Magen kommen, aber es gibt auch magensaftresistente Tabletten, die sich erst im Darm auflösen. Die würde ich dann eher empfehlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^