Vertraut ihr auf die Beratung in Kosmetikgeschäften?

vom 28.11.2014, 22:10 Uhr

Egal ob man in Geschäften wie etwa Douglas oder Lush einkauft, es ist fast immer so, dass die Verkäufer einen auch beraten möchten. Die einen machen es ungefragt und die anderen erst auf Anfrage. Ich habe es besonders bei Lush oft erlebt, dass eine bestimmte Verkäuferin mir dann auch von den Artikeln abgeraten hat, die ich kaufen wollte. Sie meinte, dass diese zu ''reichhaltig'' wären. Im Gegenzug hat sie mir dann ein anderes Produkt empfohlen. Die Gesichtsmaske die ich mir daraufhin gekauft habe, war aber leider gar nichts für mich. Meine Haut war sehr trocken danach und ich muss sie nochmals peelen und ordentlich eincremen.

Ähnlich war es auch beim Kauf eines Reinigungsmittels fürs Gesicht. Da habe ich leider auch ein Mittel bekommen, was sich meiner Meinung nach eher für unreine Haut geeignet hätte. Ich selbst habe aber weitgehendst keine Hautunreinheiten und hätte jetzt eher zu einer neutralen Lotion gegriffen und nicht zu einer, die die Haut austrocknet. Für das nächste Mal weiß ich auf jeden Fall Bescheid und werde der Verkäuferin dann auch sagen, dass ich mich gegen die vorgeschlagene Maske entscheiden muss, da ich damit einfach keine guten Erfahrungen gemacht habe. Man muss in der Hinsicht auch mal ehrlich sein und vielleicht schlägt sie mir dann auch besser geeignete Produkte vor.

Am liebsten suche ich mir aber ehrlich gesagt immer noch selbst aus, was ich will. Die Verkäufer haben mit Sicherheit nicht alles ausprobiert, was es bei Lush gibt und vertrauen auch nur auf die Angaben auf den Verpackungen. Ich selbst kann aber auch lesen und wage mal zu behaupten, dass eine Waschlotion mit Honig, Weizenöl und Nachtkerzenöl sicherlich nicht für fettige Haut geeignet ist, auch wenn es dort drauf steht. Wie ist das bei euch, vertraut ihr auf die Ratschläge von Verkäufern in Kosmetikgeschäften? In wieweit lasst ihr euch darauf ein? Nehmt ihr dann auch immer, was euch vorgeschlagen wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich lasse mich mittlerweile sehr ungern beraten und mir etwas aufschwatzen. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich etwas absolut Spezielles suche. Ansonsten kenne ich meine Haut recht gut und kann somit nicht alle Produkte verwenden. Mir hat mal eine Verkäuferin eine Creme für empfindliche Haut angedreht, ich bekam extremsten Ausschlag davon. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe hat mir dann das Ganze sofort verraten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^