Zwangsfluoridierung der Bevölkerung - Fluch oder Segen?
Seit einiger Zeit posten Freunde von mir, die in England leben, auf Facebook einiges über die Zwangsfluoridierung des Trinkwassers, die dort gemacht wird. Auch von anderen Seiten habe ich in letzter Zeit vermehrt kritische Stimmen über Fluorid gehört.
Es gibt dabei ein paar Verschwörungstheorien, die, wie alle Verschwörungstheorien, etwas haarsträubend sind. Unter anderem soll beispielsweise die Zuckerindustrie die Fluoridierung von Trinkwasser vorangetrieben haben, damit sie ihren kariesverursachenden Zucker besser verkaufen können.
Fluorid soll nämlich gut für die Zähne sein und solchen Problemen wie Karies vorbeugen. Dabei ist man der Meinung, dass der Mensch generell an einem Mangel an Fluorid leidet, weil er durch Lebensmittel nicht genug davon aufnimmt. Und so hat man vor Jahrzehnten begonnen, Fluorid einigen Lebensmitteln zuzusetzen. Fluoridiertes Salz und fluoridhaltige Zahnpasta sind wohl die bekanntesten Beispiele. Aber auch Milch soll darunter fallen.
In vielen Ländern ist man sogar so weit gegangen, dass das Trinkwasser aus den Leitungen mit Fluorid versetzt wurde. Viele Menschen verstehen dies aber als Zwangsmedikation. Und die Stimmen mehren sich, dass dieses zusätzliche Fluorid richtig gefährlich sei. In Australien haben die Bewohner eines Bundesstaates gegen die Zwangsfluoridierung ihres Trinkwasser protestiert und gewonnen.
Das Problem macht wohl, wie so oft, die Dosis. Von zu wenig Fluorid sollen die Zähne schlecht werden, sich verfärben und der Zahnschmelz angegriffen werden. Nach einiger Zeit soll das sogar die Knochen belasten und diese brüchig machen. Zu viel Fluorid soll aber ebenso schädlich sein. Daher darf man Zahnpasta auch nicht verschlucken, weil schon zwei Tuben tödlich wären. Immerhin wird es auch als Rattengift eingesetzt.
Das Verwirrende an der Sache ist, dass viele Gesundheitsbehörden, Ärzte und ähnliches die Zwangsfluoridierung als etwas Positives sehen. Wird nicht sogar Babys Fluoridtabletten verschrieben, also allen Babys? Im Gegenzug gibt es aber viele, seriöse und ernstzunehmende Stimmen, die das Zeug für absolut teuflisch halten. Und zum Teil wird da ja auch darauf reagiert. Israel hat beispielsweise die Fluoridierung des Trinkwassers eingestellt.
Wirklich gute Artikel zu dem Thema kann ich aber nicht finden. Hier ist
einer vom Deutschlandfunk. Ansonsten kommen bei einer Googlesuche nur sehr viele Blogs und solche Seiten von Verschwörungstheoretikern, die in der Fluoridierung eine große Lüge sehen. Oder gesundheitliche Aufklärungsseiten, die auch nicht gerade wertfrei berichten.
Habt ihr euch schon mit dem Thema beschäftigt? Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon Maßnahmen ergriffen, Fluorid aus eurem Leben zu verbannen? Stimmt es, dass alle Babys Fluoridtabletten bekommen?
Ich wusste gar nicht das so etwas technisch möglich ist. Das ganze Trinkwasser damit zu versetzen stellt doch einen hohen Aufwand dar, und wer zahlt das alles? Ich sehe das schon skeptisch, es gibt durchaus Menschen die darauf mit einer Allergie reagieren. Dürfen diese Personen kein Trinkwasser mehr benutzen? Ich habe zwar als Kind auch solche Tabletten als Zusatz bekommen, aber auch nur weil es Medizinisch untermauert war das ich die benötige.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
