VW bewirbt sich auf Bundeswehr-Ausschreibung mit Touareg

vom 25.02.2008, 15:59 Uhr

Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen hat sich auf eine Ausschreibung der Bundeswehr für einen Panzerwagen mit einem modifizierten Touareg beworben. Er ist 5,3 Tonnen schwer, ist gegen Handwaffen und Minen geschützt und kann mit einem Maschinengewehr ausgerüstet werden. Mit seinen 224 PS kann der Dreiliter-Dieser-Motor auf bis zu 160 Stundenkilometer beschleunigen. Gerüchten zufolge ist der Touareg bei den ersten Tauglichkeits-Tests bereits durchgefallen. Zuletzt konnte Volkswagen nur den Iltis an die Bundeswehr verkaufen.

Ein Bild des Touareg gibt es hier.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Richtig, so steht es in der AutoBild. Allerdings sind Tests auch dazu da, um festzustellen, wo es noch Probleme gibt ! Das heisst, VW wird nachbessern und die Mängel beseitigen, da sie sich so einen Auftrag nicht entgehen lassen wollen.

Meine Meinung: Der Touareg ist ein gutes Auto für die Bundeswehr. Vor allem im Gelände sehr tauglich. Allerding muss auf Grund des hohen Gewichts einiges modifiziert werden. Und da werden auch die Probleme liegen.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn dieser Touareg auf dem Bild Geländegängig sein soll, dann fress ich einen Besen. Mit diesem Radstand und Bodenfreiheit kommt der vielleicht über Schotterpisten, aber durch schweres Gelände kommt man damit sicherlich nicht.
Stell da mal einen Wolf nebendran, dann siehst du was Geländegängigkeit ist. Und das auch völlig untermotorisiert mit rund 90PS bei ca. 2,3 Tonnen Leergewicht.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht sollte die Bundeswehr sich nach einem Fahrzeug umschauen was schon "Erprobt" wurde wie z.B. dem Hummer des Amerikanischen Militärs. Der scheint doch schon was auf dem Kasten zu haben.

Aber das VW sich nun mit einem (man möge mir verzeihen) Möchtegern Geländefahrzeug bewirbt ist doch etwas seltsam. Das Fahrzeug an sich scheint mir vielmehr auf Straße als auf alles andere ausgelegt zu sein, aber jeder so wie er es braucht

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



den Hummer? Den kannste genauso vergessen. Dieses riesige Schlachtschiff ist ein einziger technischer Defekt. Meiner Meinung nach sollte man bei dem Grundkonzept des Wolf bleiben. Dass man den mit schweren Waffen ausstatten kann, hat man mit dem Serval gezeigt. Bleibt nur noch der Schutz vor Minen und Beschuss, was sicherlich machbar ist.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sehe es wie da_freak: Der Hummer? Das ist doch wohl ein Witz, das Ding ist typisch amerikanisch: Schneller kaputt als ganz. Dank des Gewichtes und der viel zu schwach bemessenen Achsen brechen diese schon bei leichten Sprüngen im Gelänge und die Karosse verzieht sich.

Der Hummer taugt nun wirklich gar nichts und ist wie die meisten Waffensysteme der Amis groß und protzig, aber nicht wirklich durchdacht und mehr ein Zivil als ein Militärfahrzeug.

Die Wartung ist genauso ein Unding, der Hummer is komplett unwirtschaftlich! Der Motor ist z. B. eine absolute Katastrophe: Der Austausch benötigt über 30 Stunden - selbst bei einem Leopard 2 Panzer geht das in 12 Minuten! Laut offiziellen Statistiken der US Armee sind die Hummvees 25 % der Zeit gar nicht einsatzbereit sondern müssen dauernd gewartet werden. Normal ist hier in der Regel bei Militärfahrzeugen 1 - 4 %!

Dazu schluckt der Hummer noch jede Menge Sprit und ist sackteuer im Unterhalt, Gründe siehe oben! Das heißt, er ist in der Praxis ein Mühlstein in der Versorgung weil er zusätzliche Ressourcen verbraucht - soviel erstmal zum "tollen" Hummer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^