Inhalieren durch den Mund oder durch die Nase?
Ich bin nun seit Anfang Oktober erkältet. Teilweise hatte ich keine Stimme, mittlerweile bin ich nur noch zeitweise heiser und haben Husten und Schnupfen. Ich habe es erst mit altbewährten Hausmitteln wie Salbeitee versucht und einem Hustenlöser. Meine Hausärztin hat mir, als ich das zweite Mal mit der Erkältung in ihrer Praxis war, ein Antibiotika verschrieben, sagte aber gleich, dass es noch bis zu zehn Tagen nach der Antibiotikaeinnahme anhalten kann. Besser ist es nun zwar, die zehn Tage sind schon lange rum, aber wirklich gut ist was anderes.
Meine Hausärztin rät an sich immer zum Inhalieren mit Salzwasser. Das habe ich mehrfach versucht, aber jedes Mal aufgegeben, weil entweder der Wasserdampf einen Hustenreiz auslöste oder ich keine Luft beim Inhalieren bekam. Da ich heute wegen was anderem einen Termin bei meiner Hausärztin hatte, verwies ich nochmals auf meine Erkältung. Die Lunge ist frei und sie rät zum Inhalieren.
Nun wagte ich den Versuch halt mal wieder. Inhaliert habe ich als Kind. Das ist über dreißig Jahre her. Allerdings hatten wir damals ein Gerät zum Inhalieren. Ich habe heute halt einen Topf genommen und mir ein Handtuch über den Kopf gelegt. Dann hing ich über dem Topf und wusste nicht mehr, ob man nun durch den Mund atmet und so inhaliert oder eben nur durch die Nase atmet und so inhaliert. Da die Nase gerade zu ist, ging es irgendwie nur mit dem Mund. Aber ich bin mir so unsicher, ob das richtig ist.
Inhaliert man nun durch den Mund oder durch die Nase? Welche Variante ist effektiver? Oder ist es egal, ob man nun durch den Mund oder durch die Nase inhaliert?
Es kommt auf das Krankheitsbild an. Hast du Schnupfen und die Nebenhöhlen oder die Stirnhöhle verstopft, solltest du versuchen durch die Nase zu inhalieren. Hast du eine Bronchitis und eine Entzündung der oberen Atemwege und auch festsitzenden Husten, dann solltest du durch den Mund inhalieren.
Ich habe hier ein elektrisches Inhaliergerät, welches einen Aufsatz für die Nase hat, wenn man die Nase verstopft hat oder eben die Nebenhöhlen und die Stirnhöhle und einen Aufsatz, denn ich in den Mund stecke und dann tief durch den Mund einatmen muss. Das Ausatmen erfolgt dann durch die Nase.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2180mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
