Sind medizinische Zahncremes ihr Geld wert?

vom 18.11.2014, 11:38 Uhr

Eine Bekannte von mir kauft sich ihre Zahncreme nur in der Apotheke. Es handelt sich um medizinische Zahncremes, die ihr auch vom Zahnarzt empfohlen wurden. Es sind drei Zahncremes, die sie abwechselnd braucht. Je nachdem, welche Zahncreme gerade in der Apotheke nicht da ist oder erst bestellt werden muss oder sie vergessen hat welche in einer Onlineapotheke zu bestellen und die Apotheke vor Ort die nicht hat.

Es ist sind Zahncremes, die in der normalen Apotheke ca. 8 Euro für 75 ml kosten. Eine Zahncreme, da habe ich wohl echt nicht schlecht gestaunt ist die Miradent Zahnpaste, die auch ca. 8 Euro kostet, aber nur für 15 ml. also für 75 ml ca. 40 Euro.

Sind denn diese medizinischen Zahncremes wirklich ihr Geld wert? Sollte man zumindest ab und zu mal seinen Zähnen mit so teuren Zahncremes was Gutes tun? Habt ihr auch so teure Zahncremes? Oder denkt ihr, dass Zahncreme für ein paar Cent das gleiche bewirken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für gesunde Zähne reicht mit Sicherheit eine ganz normale Zahncreme, die darf auch vom Discounter sein. Denn was solle eine Zahncreme mehr tun, als die Beläge zu entfernen und den Zahnschmelz zu härten? Das können auch die simpelsten Produkte sehr gut.

Anders sieht es aus, wenn Probleme da sind. Dann bekommen besondere Cremes und Mittel ihre Berechtigung. Tooth Mouse härtet beispielsweise nicht nur dem Zahnschmelz, es beeinflusst auch die Keimflora sehr positiv. Das ist sinnvoll, wenn die Mundhygiene nur eingeschränkt möglich ist. Das Einsatzgebiet reicht von Zahnspange bis Pflegefall.

Cremes, die empfindliche Zahnhälse durch Versiegelung der Dentinkanäle schützen, sind bei entsprechenden Problemen auch nicht zu verachten. BioRepair wirkt dagegen ganz gut gegen Parodontitis ohne zu Reizen.

Möglichkeiten gibt es viele. Aber die meisten werden wirklich erst sinnvoll, wenn Probleme auftreten. Ein ordentliche Zahnpflege reicht, besonders in jungen Jahren, völlig aus. Da kann man vielleicht einmal pro Woche mit Elmex Gelee putzen. Bei starken Rauchern, Menschen, die krankheitsbedingt ständig einen offen, trocknen Mund haben und ähnliches, sieht die Sache anders aus. Da sind Spezialprodukte sinnvoll.

» cooper75 » Beiträge: 13450 » Talkpoints: 524,56 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^