Gegen beginnende Erkältung ankämpfen

vom 14.11.2014, 11:41 Uhr

Wenn ihr merkt, dass ihr eine Erkältung bekommt kämpft ihr dann sofort dagegen an? Ich glaube das kennt so gut wie jeder. Es kündigt sich eine dicke und fette Erkältung mit Halskratzen und Naselaufen an. Die Halsschmerzen werden immer schlimmer und somit die kommende Erkältung immer sicherer. Man fühlt sich total schlapp, hat einen unangenehmen Druck im Kopf. Wenn es ganz schlimm kommt ziehen die Schmerzen sogar bis in die Ohren.

Es gibt ja viele, die schon bei Beginn der Erkältung massenweise Tabletten einwerfen. Ich finde es absolut richtig, dass man eine Erkältung schon gleich in den Anfängen versucht zu mildern und zu bekämpfen. Allerdings bin ich in diesem Fall gegen Medikamente. Ich versuche dann immer die Erkältung mit viel Trinken, vor allem heißer Tee, und auch viel Ruhe in Schacht zu halten.

Wie handhabt ihr das? Tut ihr überhaupt was oder lasst ihr es einfach auf euch zukommen? Greift ihr gleich zu Medikamenten oder seid ihr auch eher der "Teemensch"?

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Wenn man eine Erkältung schon bemerkt, dann ist es im Grunde schon zu spät, dagegen anzukämpfen. Es gibt dann zwar Medikamente, die die körpereigenen Abwehrkräfte stärken sollen, aber diese sind in der Wirkung auch höchst umstritten und es ist nicht klar, ob sie wirklich den Erfolg bringen. Man kann es mit solchen Dingen wie Vitamin C und Zink versuchen oder natürlich auch mit Tees, aber die Erkältung wird trotzdem durchkommen und man muss sie einfach auskurieren und dem Körper die Ruhe gönnen, die er braucht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich merke, dass sie eine Erkältung anbahnt, versuche ich auch gleich, dagegen anzukämpfen. Auf Medikamente greife ich dabei aber nicht zurück, ich finde, die sind meist bei einer Erkältung überflüssig (außer man hat wirklichstarke Kopfschmerzen).

Ich versuche mit Tee und Honig den Hals zu beruhigen, inhaliere über einem Kamilledampfbad, ziehe mich dick an (vor allem die Füße sollten immer warm eingepackt sein) und trinke viel.

Eine Erkältung zu unterdrücken ist für den Körper glaube ich aber auch nicht gut, deswegen versuche ich schon von vorneherein, eine Erkältung zu verhindern, was natürlich gerade in der kalten Jahreszeit auch nicht immer möglich ist.

» Brigitte1968 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^