Temple Balm zur Konzentrationsförderung?

vom 14.11.2014, 20:06 Uhr

Es gibt von Lush etwas was sich ''Temple Balm'' nennt. Dabei handelt es sich um eine Substanz, die man auf die Schläfen aufträgt und die entweder beruhigend oder belebend wirken soll. Dafür gibt es die Sorten ''Dreamtime'' und ''Whoosh''. Nun habe ich in letzter Zeit ein bisschen im Internet dazu gelesen, weil ich gerne wissen wollte, was die Leute davon so halten, die es schon ausprobiert haben.

Erstaunlicherweise haben da auch sehr viele Studenten geantwortet. Viele meinten, sie hätten das Whoosh besonders während anstrengender Lernphasen oder beispielsweise bei der Bachelor- oder Doktorarbeit genutzt und wären damit auch sehr zufrieden gewesen. Ich hatte bis dahin eigentlich gar nicht daran gedacht, dass Produkt zum Lernen zu verwenden.

Natürlich gibt es neben Lush noch andere Anbieter, die solche Produkte anbieten. Habt ihr sowas schon einmal ausprobiert und wenn ja, hat es euch geholfen? Würdet ihr es weiterempfehlen oder hat das eurer Ansicht nach eigentlich keine Wirkung?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass bestimmte Gerüche oder ätherische Öle Auswirkungen auf den Körper oder auf die Stimmung haben, ist ja nichts Neues. Lavendel soll beruhigend wirken, Zitrus belebend, und so weiter. Inwieweit dabei der Placebo-Effekt eine Rolle spielt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vor allem, wenn einem beim Lernen vor Stress der Kopf raucht, ist man für jede vermeintliche oder tatsächliche Hilfe dankbar. Das weiß ich noch aus eigener Erfahrung.

Und gerade Lush setzt bei seiner Werbung sehr stark auf Suggestion und schreibt seinen Produkten mit blumigen Worten alle möglichen supertollen Wirkungen zu, was natürlich seine Wirkung auf die Kundschaft nicht verfehlt. Wenn beispielsweise von einer "flauschigen, seidenweichen Wolke reinster, purer Entspannung, umhüllt von einem Hauch Magie" oder so ähnlich die Rede ist, dann wirkt alleine schon der Slogan entspannend, ganz egal, was in dem Produkt enthalten ist.

Wenn das Produkt den Leuten jedoch hilft, ist es ja eigentlich egal, ob es sich dabei um den Placebo-Effekt handelt. Ich selbst bekomme von vielen Gerüchen Kopfweh und würde mir deshalb nichts stark Riechendes ins Gesicht schmieren, zumal da man den Geruch nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr wahrnimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^