Welche Bürsten lassen sich leicht reinigen?
Ich habe inzwischen wieder mittellange Haare und da bleibt in so einer Bürste schon so einiges hängen. Früher hatte ich eine normale Bürste, wie man sie bei dm oder so bekommt, allerdings fand ich sie ziemlich schwer zu reinigen und irgendwann habe ich mir dann so eine ''Tangle Teezer'' Bürste gekauft, die ja angeblich so gut sein sollen und Knoten aus den Haaren gut ausbürsten können. Beschweren kann ich mich nicht, aber die Borsten sind aus Plastik und wenn wieder Haare in der Bürste sind, dann versuche ich diese mit einem Kamm herauszukämmen und dabei knicken schon mal einige der Plastikborsten um und bleiben dann auch krumm.
Zur leichteren Reinigung habe ich die Bürste auch schon mal in warmem Wasser mit Shampoo eingeweicht, allerdings musste ich dann dennoch mit einem Kamm nacharbeiten und am Ende war die ganze Bürste mit Wasser gefüllt und es hat eine Weile gedauert bis ich sie im Waschbecken wieder wasserfrei bekommen habe. Generell muss ich sagen, dass ich alle Bürsten die ich bisher hatte schwer zu reinigen fand. Und dabei benutze ich nicht einmal Haarspray oder irgendwelche Gele. Für Leute die sowas benutzen muss es ja umso schwerer sein die Bürste nachher wieder sauber zu bekommen.
Könnt ihr möglicherweise ein Bürstenmodell empfehlen, welches etwas umgänglicher und einfacher zu reinigen ist, ohne das man dabei direkt die Borsten knickt, die Kügelchen von den Borsten abreißt oder sich die ganze Bürste mit Wasser füllt? Bürsten können die ganzen Modelle ja sehr gut, aber was die Sauberkeit angeht, so sehe ich da bei den meisten Bürsten doch erhebliche Nachteile. Welche Bürsten könnt ihr empfehlen?
Ich habe eine ganz normale Bürste und eine Bürste mit Wildschweinborsten. Beide Bürsten haben so ein Kissen, was das Kämmen viel angenehmer macht als eine starre Bürste, die komplett aus Plastik besteht. Diese Kissen saugen sich immer mit Wasser voll. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn man das nicht mag, darf man sich keine kaufen. Ich lege die Bürsten nach dem Reinigen immer mit den Borsten nach unten auf ein Handtuch. So sind sie schnell wieder trocken, weil das Wasser rausläuft. Wenn man sie mit den Borsten nach oben hinlegt, muss man warten, bis das Wasser verdampft, was natürlich ungleich länger dauert.
Die Haare entferne ich immer sofort nach dem Bürsten. So kann sich da gar nicht viel ansammeln. Wenn einzelne Haare hängen bleiben, benutze ich einen Kamm und gehe damit durch die Borstenreihen. Danach gebe ich etwas Shampoo auf die Bürste und bürste der Bürste mit einer Zahnbürste die Borsten. Also erst putze ich Zähne, dann bürste ich meine Haare und dann putze ich der Bürste die Zähne. Man muss nur aufpassen, die Zahnbürsten nicht zu verwechseln.
Mir ist bei der Methode noch nie ein Kügelchen von den den Borsten abgegangen. Oder wahrscheinlich doch, aber so tragisch finde ich das nicht. Meine Bürste ist schon jahrealt, aber ich musste sie noch nie austauschen. Wobei man auch nicht davon ausgehen darf, dass die Kügelchen für immer dran bleiben, denke ich. Vor allem ist die Zahnbürste gründlicher als etwa Einweichen. Wenn man danach die Bürsten umgekehrt auf ein Handtuch legt, sind sie abends wieder einsatzbereit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4072mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2179mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1396mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4187mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2711mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
