Habt ihr Kosmetik-Aufbrauch-Projekte?

vom 28.09.2014, 14:14 Uhr

Ich habe auf YouTube ein Video eines Beauty-Gurus gesehen, bei dem die junge Frau ein Aufbrauch-Projekt gestartet hat. Dabei macht sie sich etwa alle zwei Wochen einige Produkte in einen Korb, welche sich unbedingt aufbrauchen möchte. Die Produkte nutzt sie dann etwa zwei Wochen ganz intensiv, mit dem Ziel, sie aufzubrauchen. Wenn das Ziel erreicht ist, wird das Körbchen wieder mit neuen Produkten aufgefüllt.

Ich kann es zwar verstehen, dass man einige Produkte zu Hause hat, die man vielleicht nicht so gerne mag und die man auch gerne loswerden möchte. Allerdings kann ich diesen allgemeinen Aufbrauch-Wahn gar nicht verstehen und ich kann nicht nachvollziehen, wie krampfhaft manche Leute versuchen, Kosmetik mit allen Mitteln aufzubrauchen, nur damit man sich wieder neue Produkte kaufen kann. Dabei werden die Produkte ja auch extrem verschwenderisch gebraucht, indem man beispielsweise jede halbe Stunde eine dicke Schicht Lipgloss aufträgt, auch wenn man alleine ist. So etwas finde ich einfach richtig unnötig.

Macht ihr bei Kosmetik-Aufbrauch-Projekten mit und was haltet ihr davon?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch Einiges, was ich aufbrauchen möchte, aber ich verabscheue diesen Druck, den man sich mit dem Setzen von zeitlichen Terminen auferlegt. Dann verwende ich die Produkte halt täglich, aber dafür etwas sparsamer und habe sie nach einem Monat oder halt drei Monaten aufgebraucht. Ich brauche dieses krampfhafte Aufbrauchen nicht unbedingt.

An sich finde ich Aufbrauch-Projekte gar nicht verkehrt, aber muss man sein Kosmetik-Körbchen dann auffüllen? Ich selbst bin ein Kosmetik-Junkie, habe mich aber mittlerweile im Griff und kaufe nur noch das Notwendigste nach oder wenn mir etwas extrem gut gefällt, was momentan eh selten vorkommt. Ich habe auch ein solches Aufbrauch-Projekt am Laufen, aber ich werde es nicht veröffentlichen, ich muss den Kram einfach reduzieren und die ganze Drogerie-Kosmetik so langsam aufbrauchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe schon einige Produkte, die ich zuerst leer machen will bevor ich etwas neues anbreche oder kaufe. Es kommt nämlich schon vor, dass ich von etwas neuem so begeistert bin, dass ich es gleich benutzen möchte und vergesse, dass ich noch alte Sachen haben.

Ich fände es aber arg albern das dann als "Projekt" zu bezeichnen und groß darüber zu berichten und mir irgendwelche Termine zu setzen. Wenn meine Sommernagellacke und meine Sommerduschgels leer sind, sind sie eben leer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



ich habe mir bestimmt vor einem oder zwei Monaten eine tolle Wimperntusche gekauft, die noch verpackt ist und dieses Siegel hat, dass sie eben noch nicht benutzt wurde. Das liegt einfach daran, dass ich meine anderen Wimperntuschen zuerst aufbrauchen möchte. Zeitdruck brauche ich dafür nicht, aber ich finde es zum Beispiel auch gut, wenn man so ein Kosmetik-Aufbrauch-Projekt in Angriff nimmt, allerdings finde ich das mit dem Zeitlimit auch echt blöd.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^